988_Bantorf

Fortbildungen für Kirchenvorstände

Infos, Infos, Infos...

... gut sortiert und vorbereitet sind die neuen Kirchenvorstände eingeladen zu verschiedenen Infoveranstaltungen. Egal, ob ganz neu im Amt oder auch schon länger dabei - alle sind eingeladen.

Am Mittwoch, 5. Juni, laden wir um 18.30 Uhr ein zu "Ein großes Haus mit vielen Räumen - Auftaktveranstaltung für alle Kirchenvorsteher:innen unseres Kirchenkreises. Sie gewinnen Einblicke in die Organisation Kirche über Ihre Gemeinde hinaus. Sie lernen andere Kirchenvorsteher:innen kennen und bekommen Antworten auf Ihre Fragen, wie z.B.: Wofür ist unser KV zuständig, wofür nicht? Welche rechtlichen Dinge müssen wir wissen? Wie sieht eine ordentliche Einladung mit Tagesordnung aus? Und: Welche Gaben und Aufgaben hat eigentlich die Kirche? Für das leibliche Wohl wird gesorgt! Im Gemeindehaus Ronnenberg, Am Kirchhofe 4d mit mit Superintendentin Antje Marklein und Pastorin Elke Pankratz-Lehnhoff.

Weitere Veranstaltungen:

• Wenn Herr Müller mich umarmt… dann kann es sehr unangenehm werden! In diesem Workshop geht es um sexualisierte Gewalt, wo sie passieren kann und wie wir Menschen vor ihr schützen können. In unserem Kirchenkreis und in unseren Gemeinden gibt es ein Schutzkonzept. Auch Kirchenvorsteher:innen sind verpflichtet, sich darin schulen zu lassen. Monatlich samstags von 9 bis 13.30 Uhr, 8.6., 24.8., 14.9., 26.10., 9.11. und 7.12, im Gemeindehaus Ronnenberg, Am Kirchhofe 4d mit Diakonin Anja Marquardt. Mehr
  • Besser als 5 Euro an der Kirchentür: Wie können wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen nachhaltig unterstützen? Infos und Tipps zu diakonischem Handeln vor Ort und im Kirchenkreis. Dienstag, 6. August, 18.00 Uhr, Am Weingarten 1 (ehem. Volksbank,) Ronnenberg, mit Andrea Schink, Kirchenkreissozialarbeiterin.
  • Kirche und Geld: Einführung in den Strukturaufbau der Landeskirche und die kirchlichen Finanzströme von der Landeskirche zum Kirchenkreis. Mittwoch, 7. August, 10:00 Uhr, Kirchenkreisamt, Am Kirchhofe 4, Ronnenberg. Als Zoom-Veranstaltung: Mittwoch, 14. August, 18:00 Uhr.
  • Ruhe in Frieden – und im Grünen! Mit Friedhöfen können wir einen Ort für unsere Hoffnung gestalten, Schöpfungsverantwortung wahrnehmen. Wir wollen aber auch gute Verwaltung ermöglichen. Wie das geht, erfahren wir hier: 16. August, 16.30, Friedhof Egestorf, Stoppstraße, mit Reinhard Benhöfer, HkD, Oliver Hesse, KKA.
  • Gottesdienst feiern, bewusst, lebendig - selbstverständlich!? Kirchenvorsteher:innen gestalten Gottesdienste mit – durch biblische Lesungen oder andere Beiträge. Doch warum sind Gottesdienste eigentlich wichtig? Welche Rolle spielt die Musik? Und was können wir dazu beitragen, dass Gottesdienste uns mit Gott und miteinander in Kontakt bringen? In diesem Workshop können Sie Neues entdecken und haben Gelegenheit, sich auszuprobieren. Sa.,31.8., 14:00 – 18:00 Uhr, Petrusgemeinde, Langenäcker 40, Barsinghausen, mit Mitgliedern des Gottesdienstausschusses und Pastor Johannes Hagenah, Superintendentin Antje Marklein, Pastorin Elke Pankratz-Lehnhoff, Kirchenkreiskantor Christian Windhorst.
  • Küster, Kirchenmusikerin &Co: Wie gelingt gutes Personalmanagement? Welche Rechte und Pflichten hat der KV als Arbeitgeber? Mittwoch, 4. September, 10:00 Uhr, Kirchenkreisamt, Am Kirchhofe 4, Ronnenberg. Als Zoom-Veranstaltung: Mittwoch, 11.September, 18:00 Uhr.
  • Keine Angst vor großen Zahlen! Hier geht es um die Finanzen der Kirchengemeinden: Woher kommt unser Geld, wie gehen wir damit um? Wie blicken wir durch bei Haushalt und Jahresabschluss, und wer hilft uns dabei? Donnerstag, 5. September, 10:00 Uhr, Kirchenkreisamt, Am Kirchhofe 4, Ronnenberg. Als Zoom-Veranstaltung: Dienstag, 10.September, 18:00 Uhr
  • Unsere Gebäude und Grundstücke – wie gehen wir mit unseren Gebäuden um? Was ist wichtig bei der Instandhaltung und bei Baumaßnahmen, wie nutzen wir Gebäude am besten selbst oder durch Vermietung? Welche Flächen werden durch die Gemeinde bewirtschaftet oder verpachtet und wie funktioniert das? Was passiert mit Gebäuden und Grundstücken, die ge- oder verkauft werden sollen? Donnerstag: 19.September, 10:00 Uhr, Kirchenkreisamt, Am Kirchhofe 4, Ronnenberg. Als Zoom-Veranstaltung: Montag, 23. September, 18:00 Uhr.
  • „Mehr als dies, mehr als jetzt und mehr als hier“ (H.R. Kunze): Kirche und Kunst/ Kultur haben gemeinsam, dass sie von dem erzählen, was das „Mehr“ unseres Lebens ausmacht. Wie kriegen wir mehr Kunst in unsere Kirchen? Diese Veranstaltung zeigt, welche Möglichkeiten es gibt und wie man Veranstaltungen auch mit anderen Akteuren vor Ort planen kann. Donnerstag, 19. September, 18:00h, Gemeindehaus Ronnenberg, Am Kirchhofe 4d, Nicole Schwarzer (Haus kirchlicher Dienste), Pastor i.R. Steffen Marklein.
  • Gemeinde(n)-leben! Best Practice, Anregungen und Impulse für eine Gemeinde, in der Hauptamtliche oder Kirchenvorsteher:innen nicht alles alleine machen und Gemeinde ein Ort für gelebtes Miteinander wird. Dienstag, 24. September, 19:00Uhr, Mariengemeinde Barsinghausen, Mont-Saint-Aignan-Platz, mit Pastorin Uta Junginger und Jugendlichen.
  • Keine Angst, aufzufallen: Öffentlichkeitsarbeit, das Nutzen analoger und digitaler Medien, rechtliche Fragen und analoge Möglichkeiten, sich bekannt zu machen. Mittwoch, 23. Oktober, 19:30h, Treffen auf Zoom mit Sabine Freitag, Öffentlichkeitsbeauftragte im Kirchenkreis.
  • „Früher war Früher“- Konfirmand:innen- und Jugendarbeit heute und morgen: Wie sehen zeitgemäße Konzepte von Arbeit mit Jugendlichen aus? Wie können wir Jugendlichen Raum geben? Donnerstag, 14. November, 19:00 Uhr, Gemeindehaus Ronnenberg, Am Kirchhofe 4d, mit den Diakonen Acki Stein und Helge Bechtloff, Kirchenkreisjugenddienst.

Anmeldungen:

Wir bitten um Anmeldung jeweils eine Woche vorher bei Angelika Ilse in der Superintendentur. Für Angebote in Zoom erhalten Sie den Link nach Anmeldung zugesendet.

Angelika Ilse