Hände

Altenheimseelsorge im Kirchenkreis

Das Leben im Alter zu begleiten ist eine zentrale diakonische Aufgabe des Kirchenkreises. Es gilt, verschiedene Schwellensituationen geistlich zu begleiten, den Verlust des/der Partner*in, die fortschreitende Einschränkung der Selbständigkeit, häufig finanzielle Einschnitte, den Umzug in betreute Wohnformen, das Nachlassen von Gesundheit und Gedächtnis. Ein Konzept für die Altenseelsorge im Ev.-luth. Kirchenkreis Ronnenberg muss sich diesen Herausforderungen stellen, um eine sinnvolle Arbeit in diesem Bereich zu ermöglichen.

Im Rahmen dieses Konzepts ist eine enge Vernetzung zwischen Altenseelsorge in gemeindlichen / regionalen Bezügen und Altenheimseelsorge in Senior*inneneinrichtungen im Kirchenkreis angedacht.

Konkret ist die Stelle seit Mitte Oktober 2024 mit Seelsorgerin Anne Wirth  kombiniert mit der Klinikseelsorge im Klinikum Robert Koch in Gehrden besetzt.

Außerdem schreibt der Kirchenkreis eine halbe Stelle für eine*n Pastor*in aus. Die Ausschreibung finden Sie zum Download auf dieser Seite.

Kontakt:

Diakonin Anne Wirth