Pastor Sebastian Kühl

Sebastian Kühl

Grunddaten

steht zum persönlichen Gespräch bereit: Im Büro, Nienstedter Straße 5, nach Vereinbarung.

Kirche/Glaube

Ich bin getauft:

Mai 1986 in Sulingen

Ich bin konfirmiert:

April 1999 in Bogotá, Kolumbien

Ich bin ordiniert:

2. Juni 2017 in Barsinghausen

Mein Bibelwort:

„Gott sagte: »Komm nicht zu nahe heran! Zieh die Sandalen aus, denn der Ort, an dem du stehst, ist heiliger Boden.«“ (Exodus 3,5)

„Wir haben die Liebe erkannt und auf sie vertraut. Gott hält sie in uns fest. Gott ist Liebe und alle, die in der Liebe bleiben, bleiben in Gott und Gott bleibt in ihnen.“ (1. Johannes 4,16)

Persönliches

Ausbildung/Beruf:

Ich habe evangelische Theologie in Bielefeld, Marburg und Berlin studiert. Mein Vikariat habe ich in Hollenstedt absolviert und seit 2017 arbeite ich nun in Barsinghausen. Seitdem habe ich einen großen Schwerpunkt auf meine Aufgabe als Kirchenkreisjugendpastor gelegt und bin zudem seit drei Jahren in der Landessynode aktiv. Ich gestalte ganz besonders gerne Hochzeiten, aber auch Taufen und besondere Gottesdienste machen mir viel Spaß. Ich habe aber auch viel Erfahrung in Seelsorge und Trauerarbeit und finde die individuelle Begleitung von Familien nach Todesfällen erfüllend und wichtig.

Ich engagiere mich für ...

eine moderne Kirche, in der Vielfalt und Integration ganz bewusst als Auftrag des Evangeliums in unserer Welt gelebt werden. Die Erfüllung des Liebesgebots als Leitstern all unserer Arbeit. Und ja, damit auch verbunden: Die klare Absage an alle, die Menschen diskriminieren, die zu Gewalt aufrufen, die abwerten und ausgrenzen. Kirche und Evangelium sollen uns spüren lassen, dass wir frei und gewollt sind, statt uns das Gefühl zu geben, wir müssten erst ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um einen Platz in dieser Welt zu verdienen.

Über mich:

Ich bin der mittlere von drei Söhnen. Wir sind 1991 als Familie nach Kolumbien gezogen und haben dort acht Jahre gelebt. Zurück kamen wir dann nach Hannover, wo ich meine Tage mit Rudern und ein ganz bisschen Schule verbracht habe. In meiner Freizeit entspanne ich mich nach wie vor mit Krafttraining oder beim Zocken am Computer. Ich bin sowieso ein bisschen ein Nerd und generell begeistert von Technik. Ich fahre gerne Fahrrad und meine Urlaube pendeln zwischen absolutem Nichts-Tun und aktiven Outdoor Aktivitäten. Ich trage fast immer Kopfhörer, aber Ihr dürft mich trotzdem gerne ansprechen, wenn Ihr mir unterwegs begegnet!

Kaffee oder Tee?

Kaffee