Ausstellungen

Die Ausstellung mit Werken von Maria Lohaus wurde im März erfolgreich beendet (siehe Archiv).

Die Herbstausstellung 2024 mit neuen Aquarellen von Dietmar Stahlberg findet vom 13. Oktober bis zum 27. November in den Räumen der Kirchengemeinde statt.

Im Weiteren wird vom Arbeitskreis eine Ausstellung vorbereitet für die Winterkirche 2025.

Erstes Treffen mit Dietmar Stahlberg

Mit vielen wundervollen Aquarellen besuchte am Mittwoch, 10. Juli 2024, der Künstler Dietmar Stahlberg den Arbeitskreis Kunst auf dem Kirchenhügel. Großartige Landschaftsmalerei, interessantes Farb- und Lichtspiel und beeindruckende Gebäudedarstellungen begeisterten die Arbeitskreismitglieder.

Die Herbstausstellung 2024 nimmt damit allmählich Formen an. Wir sind uns jetzt schon sicher: Sie wird ein echter Hingucker!

Die Michalisgemeinde ist "Kulturkirche"

"Kultur kann Kirche nicht ersetzen, aber Kirche kommt nicht ohne Kultur aus. Kirchliches Leben ist wesensmäßig verbunden mit kulturellen Ausdrucksformen, sei es explizit oder implizit. Kirche und Theologie profitieren für ihren eigenen Auftrag davon, wie insbesondere zeitgenössische Kunst und Kultur Wirklichkeit deuten", so heißt es in der Beschreibung des Förderprogramms für Kulturkirchen, das in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers im Zusammenwirken mit der Hanns-Lilje-Stiftung von 2017-2021 ausgeschrieben ist. Mit der Ausstellung "Face-to-Face" von Dietlind Horstmann-Köpper ist die Michaelisgemeinde Ronnenberg 2018  mit in den Kreis der Prämierten aufgenommen worden.

Was sind Kulturkirchen?

Pressemeldung Kirchenkreis 18.2.2019

Treffen des Arbeitskreises

Zeit: 6. September 2024, 14 Uhr
Ort: Gemeindehaus Ronnenberg

Ulrike Mischerikow
30952 Ronnenberg
ulrike.mischerikow@googlemail.com

Steffen Marklein
Am Kirchhofe 4A
30952 Ronnenberg
smarklein@posteo.de

Uwe Ahrens
Gerhart-Hauptmannstr. 2a
30952 Ronnenberg OT Benthe
uwe-ahrens@t-online.de

Clemens Bernhard
clemens.bernhard@hotmail.de

Arbeitskreis "Kunst auf dem Kirchenhügel"

Der Arbeitskreis „Kunst auf dem Kirchenhügel“ organisiert in der Michaelisgemeinde Kunstausstellungen und fördert das Gespräch zwischen Kunst, Religion und Glauben. Dem Arbeitskreis gehören Uwe Ahrens, Steffen Marklein, Ulrike Mischerikow, Joachim Richter, Dr. Ralf Wetzel und Clemens Bernhard an.

Wer Interesse hat, im Arbeitskreis mitzumachen, ist herzlich eingeladen! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Wenn Sie über unsere zukünftigen Ausstellungen informiert werden möchten, teilen Sie uns dies über eine der angegebenen Adressen mit.