Das Virus Covid-19, „liebevoll“ Corona genannt, erfasst mittlerweile unseren gesamten Alltag - unser Denken, Handeln und Fühlen.
Und so verschieden wie wir nun mal alle sind, reagieren wir auch alle verschieden auf diese Ausnahmesituation. Covid-19 versetzt uns in Stress. Veränderungen, vor allem nicht in dieser Geschwindigkeit wie Covid-19 es uns abverlangt, mag die Spezies Mensch so gar nicht. Die meisten lieben eher ruhige Fahrwasser und die Sicherheit, dass es morgen noch so ist wie heute. Dabei werden unsere Grundbedürfnisse gerade stark auf die Probe gestellt. Wir sind in unserer Autonomie eingeschränkt, wir haben keinen Überblick und keine Orientierung in dieser Krise und unser Bedürfnis nach Nähe und Kontakt ist eingeschränkt.
Wer eher zu den ängstlichen Menschen gehört, macht sich vielleicht jetzt viele Gedanken und spielt Szenarien durch, die die Ängste verstärken. Alte Ängste werden aktiviert und es kommt vielleicht zu Panikattacken. Depressive Menschen gehen weiter in den Rückzug und das Gefühl (wieder) nichts machen zu können, nimmt zu.
Dann gibt es Menschen, die sich „gerne“ aufregen und ihre Energien, Vorwürfe und ihre Unzufriedenheit gegen andere richten. Für sie ist es meist schwer aushaltbar, dass sie nichts machen können, sich fügen sollen und sie in dieser „Corona-Welt“ mit ihren Bedürfnissen nicht gefragt werden. Die Liste möglicher Reaktionen lässt sich fortsetzen.
Von uns allen wird gerade eine Tugend abverlangt, die in unserer sich schnell verändernden Welt kaum mehr geübt werden kann: Gelassen sein und Warten können.
Wenn Ihnen das aus den verschiedensten Gründen gerade nicht gelingt oder Sie auch ein ganz anderes Problem haben, das Sie bewegt, sind wir präsent und möchten Sie unterstützen.
Gerade jetzt sind wir für Sie da – am Telefon oder in der Online-Beratung!
Sekretariat 05109 - 519544 oder 0178 - 1093485
Onlineberatung unter https://www.evangelische-beratung.info/ronnenberg.
Nach Absprache können wir auch gerne eine Video-Beratung (z.B. für Paare) durchführen.
Wir haben die Hoffnung, dass wir nach Ostern wieder persönlich für Sie da sind und wir Sie in der Beratungsstelle vis–á-vis begrüßen können.
Das Team der Beratungsstelle, i.A. Sigrid Haynitzsch