Margarethenkantorei

In der Margarethenkantorei singen derzeit ungefähr 40 Mitglieder. Sie hören uns im Gottesdienst oder im Konzert in der Margarethenkirche. Während wir unsere Konzertprogramme mit großen Werken bestreiten, singen wir in Gottesdiensten gern Lieder mit der Gemeinde im Wechsel, tragen Motetten und geistliche Konzerte a capella oder mit der Orgel vor. Ungefähr 5-6mal im Jahr singen wir in großer Besetzung im Gottesdienst, aber öfter auch spontan und in kleiner Besetzung oder als Schola. Etwa einmal im Jahr fährt die Kantorei gemeinsam in ein intensives Probenwochenende.

Wir sind die Adresse für geistliche Chormusik in der Margarethenkirche und proben donnerstags von 19:30 bis 21:30 Uhr im Gemeindezentrum, Kirchstraße 4, 30989 Gehrden.

Die musikalische Leitung hat Kirchenkreiskantor Christian Windhorst.

Haben Sie Interesse an der Teilnahme? Dann melden Sie sich einfach beim Kantorei-Leiter Christian Windhorst.

• César Franck: Psalm 150
  • Heinrich Schütz: Motetten aus der „Geistlichen Chormusik“, Psalmenkonzerte
  • Franz Schubert: Chorlieder mit Klavier, „Miriams Siegesgesang“ Motetten und Chorlieder von Beethoven, Mendelssohn u.a.
  • Thomas Gabriel: Die Seligpreisungen
  • Dvorak: Messe D-dur
  • Bach-Kantaten: „Sie werden aus Saba alle kommen“, „Schwingt freudig euch empor“, Weihnachtsoratorium (in Kantatengottesdiensten zuletzt die Kantaten 4 und 5)
  • Praetorius: „Missa gantz Teutsch“ und andere mehrchörige Werke
  • Manfred Schlenker: „Friedefürst“ – Weihnachtskantate für Soli, Chor, Orgel, Saxophon und Schlagzeug (Uraufführung im Februar 2017)
  • Haydn: Große Orgelsolomesse Es-dur
  • Johann Sebastian Bach: Motetten „Jesu, meine Freude“ und „Singet dem Herrn“
  • Georg Friedrich Händel: „Theodora“ – Oratorium
  • Leonard Bernstein: Chichester Psalms
  • Justus Wilhelm Lyra: Die beste Zeit im Jahr ist mein – dieses Chorlied Lyras (Pastor in Gehrden um 1880) wurde von uns wiedergefunden, in einen modernen Notensatz gebracht und einstudiert.

Kontakt:

Christian Windhorst