"Orange ist die Farbe" - Bilder von Kelyne Reis unter Mitwirkung von Nicola Falco
„Orange ist die Farbe“ ist der Titel einer neuen Ausstellung mit Werken der Künstlerin Kelyne Reis, die bis Ende März im Gemeindehaus der Michaelisgemeinde und im Kirchenkreisamt in Ronnenberg, Am Kirchhofe 4, zu sehen ist. Aus diesem Anlass feiert die Gemeinde am Sonntag, 2. Februar, um 10.30 Uhr einen Kunstgottesdienst im Gemeindesaal. Die Künstlerin selbst wird anwesend sein und über ihre Kunst sprechen. Intensive Farben, starke Formen und immer wieder dieses Orange – die abstrakten Gemälde der in Brasilien geborenen und lange in Texas beheimateten Künstlerin spielen mit dem Blick der Betrachtenden, wirken zunächst einfach, entfalten dann aber eine erstaunliche Lebendigkeit. In den kräftigen Farben sind Einflüsse der Pop-Art unverkennbar. Eine zusätzliche Dimension in der Malerei von Kelyne Reis eröffnet der Künstler Nicola Falco. Seine Videoinstallation begeht gleichsam das Gemalte und lässt es auf neue Art plastisch werden.
Zur Ausstellung, die der „Arbeitskreis Kunst auf dem Kirchenhügel“ organisiert, gehört in diesem Jahr auch als besonderes Highlight ein Workshop „Farben und Formen“ mit Kelyne Reis. Dieser Workshop findet am Samstag, 15. Februar von 14 bis 19 Uhr im Gemeindehaus statt. Dabei werden grundlegende Techniken gezeigt, die die Künstlerin selbst für ihre Bilder verwendet. Der Workshop richtet sich an interessierte Erwachsene mit und ohne Vorerfahrung; für die Teilnahme wird eine Materialkostenpauschale von 5 Euro erhoben. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, daher am besten schnell anmelden per E-Mail bei: clemens.bernhard@hotmail.de oder telefonisch unter 0176 57609767.
Die Ausstellung ist bis Sonntag, 30. März jeweils nach den Gottesdiensten, bei Veranstaltungen im Saal oder nach Absprache unter denselben Kontaktdaten mit Clemens Bernhard zu besichtigen.
Das Projekt ist gefördert durch den Kunst-Klein-Fonds der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Mehr zu Kelyne Reis:
Website
Instagram
Mehr zu Nicola Falco:
Website