"Medaille für vorbildliche Verdienste um den Nächsten" wird an Hildegard Wauer überreicht
Hildegard Wauer hat heute, am Freitag, 11. September, im Haus der Region in einer Feierstunde eine besondere Ehrung erhalten. Im Namen des Ministerpräsidenten des Landes überreichte die 1. stellvertretende Regionspräsidentin Angelika Walther an die Hohenbostlerin die Medaille für vorbildliche Verdienste um den Nächsten. In der Begründung heißt es:
"Der Herr Ministerpräsident hat Frau Hildegard Wauer in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl die Medaille für vorbildliche Verdienste um den Nächsten verliehen.
Frau Wauer engagiert sich seit gut 40 Jahren im kirchlichen Bereich. Durch ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Mitarbeit insbesondere im diakonischen Bereich hat sie das Gemeindeleben wesentlich mitgeprägt.
Seit den 1970-er Jahren ist Frau Wauer in der ev.-luth. Thomasgemeinde Hohenbostel in Barsinghausen ehrenamtlich aktiv. Sie hat von 1976 bis 2006 im Kirchenvorstand mitgewirkt und war vor ca. 40 Jahren an der Gründung des Gemeindebriefes beteiligt. In der Redaktion des Gemeindebriefes hat sie lange Jahre federführend mitgearbeitet und sich bis vor kurzem dort noch aktiv eingebracht.
Frau Wauer hat vor etwa 30 Jahren einen Besuchskreis aufgebaut, dessen Teilnehmer ältere Gemeindemitglieder zum Geburtstag besuchen, um den zumeist allein lebenden Personen mehr Wertschätzung entgegen zu bringen, eventuelle Probleme und Bedürfnisse zu erkennen und sie mehr in das Gemeindeleben einzubeziehen. Bis heute gehört sie dem Besuchskreis an.
Ebenso hat sie sich lange Zeit in den Vorbereitungskreis für Familiengottesdienste sowie in die Vorbereitung von Gemeindeveranstaltungen und –festen eingebracht.
In den 1980-er Jahren war Frau Wauer Mitinitiatorin des Frauenkreises, dessen Planung und Durchführung sie bis heute hauptverantwortlich wahrnimmt. Auch die Leitung der seit über zehn Jahren bestehenden „Frauenrunde“ eines monatlich stattfindenden Gesprächskreises für Frauen, hat sie bis heute inne.
Aber auch musikalisch war Frau Wauer in der Kirchengemeinde sehr aktiv. Über mehrere Jahrzehnte hat sie den Organistendienst in der benachbarten Petrusgemeinde Barsinghausen wahrgenommen, hat Gottesdienste und Trauerfeiern in der Thomasgemeinde Hohenbostel mit der Orgel begleitet, war Mitglied im Kirchenchor und bis 2013 Mitglied der Singkreisband der Mariengemeinde Barsinghausen.
Die über Jahrzehnte geleistete ehrenamtliche Arbeit findet mit der Verleihung der Medaille für vorbildliche Verdienste um den Nächsten die ihr gebührende Würdigung und Anerkennung."