Kigo-Koffer

Nachricht 15. Oktober 2014
Kigo-Koffer
Foto (Schwier):  Elke Hartebrodt-Schwier vom Kirchenkreis Laatzen-Springer und die Gehrdenerin Bianca Kordts mit den neuen Koffern.

Kirchenkreise erhalten Kreativ-Koffer für den Kindergottesdienst

Andere Wege im Kindergottesdienst – mit neuen Kreativ-Koffern wollen die Kirchenkreise Laatzen-Springe und Ronnenberg ihr Angebot für Kinder erweitern. Dank vieler Spenden stellt die Landeskirche Hannovers allen Kirchenkreisen jeweils einen der rund 350 Euro teuren Koffer zur Verfügung. Damit die Mitarbeiter/innen im Kindergottesdienst die Möglichkeiten des Koffers und der neuen Methoden kennen lernen, gab es am Samstag, 11. Oktober, einen Tages-Workshop unter dem Titel „Im Kindergottesdienst ist alles Rosa!?“ im Gemeindehaus der Friedens-Kirchengemeinde Arnum. Bernd Hillringhaus von der Kindergottesdienstarbeit im Michaeliskloster Hildesheim stellte den Koffer vor, außerdem konnten die 16 Teilnehmerinnen aus beiden Kirchenkreisen die verschiedenen Inhalte ausprobieren. Neben dem Koffer wird auch ein passendes Buch mit neuen Methoden für ästhetische Zugänge zu biblischen Texten vorgestellt. Zu den Inhalten des Koffers, der noch Stauraum bietet, gehören außerdem Holzfiguren, eine große Kerze und das Symbol des Kindergottesdienstes aus Holz.
Die Kirchengemeinden können sich den Koffer für die Arbeit am Ort ausleihen, von Laatzen bis Springe, von Ronnenberg bis Barsinghausen.
Ansprechpartnerinnen sind die Kigo-Beauftragten aus den Kirchenkreisen:

Text: Dr. Stephan Schwier

KigoKoffer
Foto (Schwier): Sogar kleine Landschaften lassen sich mit den neuen Materialien gestalten.