Der Jugendbauwagen steht
Seit Dienstag, den 3. April hat die Lenther Kirchengemeinde einen Jugendbauwagen. Um kurz nach drei Uhr wurde das orangefarbene Gefährt von Justus Lüders vom Hof Kreye auf die Wiese neben links neben dem Gemeindehaus gezogen. Wenig später wurde sogleich von einigen neugierigen Jugendlichen inspiziert.
Der Jugendbauwagen soll ab diesem Jahr als Rückzugsort für Jugendliche und als Raum für offene Jugendarbeit diesen. Er soll Treffpunkt für Jugendliche aus Lenthe und Umgebung sein und dafür zu festen Uhrzeiten geöffnet sein. Begegnung und Austausch, Spiele und Handynutzung mit WLAN (s.u.) sind Möglichkeiten der Nutzung. Der Ort neben dem Gemeindehaus ist bewusst so gewählt, dass das freie WLAN im Gebäude auch im Bauwagen zu empfangen ist.
So soll er Jugendlichen das Gefühl der Beheimatung vermitteln an einem Ort, der ihren Bedürfnissen nach eingerichtet ist und genutzt werden kann. Gleichzeitig ist er als zusätzlicher Raum gedacht, der in die Gemeindearbeit mit Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen einbezogen werden kann. Verschiedene Projekte und Aktionen der Kirchengemeinde sind in um den Bauwagen denkbar: Übernachtungs-Aktionen, Treffs unterschiedlicher Art, Jugend-Andachten.
Etwa sechs mal 2,50 m misst das Innere des neuen Domizils und hat damit reichlich Platz Er hat eine Heizgelegenheit und die Möglichkeit, Strom zu empfangen. Er hat zwei Eingänge. Der vordere führt zu dem großen Raum, der seitliche zu einer weiteren kleinen Nische.Ob die Räume getrennt bleiben durch Entfernen der Trennwand zu einem vereint werden, wird noch entschieden.
Damit er auch teenagermäßig-gemütlich wird, soll er in den nächsten Wochen von Jugendlichen nach ihrem Geschmack und Bedürfnis gestaltet werden: Bemalung von außen und Innen, Dekoration und Einrichtung mit Mobiliar und anderer Ausstattung. Dazu macht sich eine Planungsgruppe an die Arbeit, bestehend aus Jugendlichen und Nicole Meibert aus Northen als leitender Erwachsenen.
Weitere Ideengeber und Helfer sind gefragt, die ihre Vorstellungen äußern, planen und gestalten. Dazu treffen sich am Dienstag, den 10.04. um 18.30 Uhr im Gemeindehaus alle Jugendlichen aus Lenthe, Northen und Everloh, die an der Gestaltung des Bauwagens mitentscheiden und aktiv werden wollen. Das Treff ist offen. Alle Jugendlichen sind willkommen.
Auch handwerklich begabte Erwachsene, die sich auskennen mit Raumgestaltung, Elektrizität, Farben und Streichen sind sehr gefragt. Wer helfen möchte, kann sich gern melden bei Nicole Meibert unter 05108 8542 oder Pastor Martin Funke unter 05108 9138202.
Finanziert wird der Bauwagen von der Ev.-luth. Kirchengemeinde Lenthe, dem Kirchenkreis und dem Kirchenkreisjugenddienst Ronnenberg. Weitere Zuschüsse und finanzielle Unterstützer sind angefragt.
Pastor Martin Funke