Benefizveranstaltung sorgt für Freude im Meriba
Seit einigen Monaten verfügt die Fußballsparte des TSV Wennigsen über einen Kunstrasenplatz. Zur Einweihung veranstaltete der Förderverein der Sparte ein Benefizspiel mit prominenter Beteiligung - nun überreichte der Vorsitzende Arne-Torben Voigts eine Spende von 500 Euro aus dem Erlös des Tages an die Kinderkantine der Marien-Petri-Gemeinde Wennigsen. "Wir freuen uns sehr über die Spende, die uns bei der Finanzierung des Projekts 'Satt und gesund' hilft", sagt die Leiterin der Kinderkantine, Melanie Günther. Der pädagogische Mittagstisch bietet zurzeit täglich 30 Betreuungsplätze für 51 Grundschulkinder, die zum Teil nicht an jedem Tag in der Kinderkantine sind. Sie bekommen ein Mittagessen und anschließende können Hausaufgaben gemacht werden. Das Team umfasst Honorarkräfte, Ehrenamtliche, außerdem feste Kräfte, wie eine Erzieherin, eine Berufspraktikantin und eine FSJlerin. Zehn Kinder aus einkommensschwachen Familien können für einen reduzierten Beitrag ins Meriba kommen. "Leider ist ein Zuschuss der Region Hannover aus dem Bildungs- und Teilhabepaket letztes Jahr weggefallen, so dass wir neben den 12000 Euro, die wir sowieso schon über Spenden finanzieren müssen, noch zusätzliche 5000 Euro jährlich aufbringen müssen", erklärt Melanie Günther während des Besuchs von Arne-Torben Voigts. Mit dem Projekt "Satt und gesund" wurde ein zusätzliches gesundes Obst- und Snackangebot geschaffen. Es ergänzt das reguläre Mittagessen auch für Kinder, die sich aus kulturellen Gründen an manche Speisen schwer gewöhnen. "Sie probieren das Essen, aber als Ergänzung haben wir das Obst und zum Beispiel Brote mit Frischkäse", sagt Nadine Förster, die Diakonin im Anerkennungsjahr.
Die Kinderkantine sucht weiterhin Förderer und Förderinnen für das Essensangebot. Möglich sind Einzelspenden, aber auch die Übernahme von Essenspatenschaften für ein Jahr sind denkbar. Zwei Personen haben diese Patenschaften bereits übernommen.
Arne-Torben Voigts war beeindruckt vom Angebot der Kinderkantine. Der NDR-Moderator hatte bereits im letzten Jahr den pädagogischen Mittagstisch unterstützt - damals nahm er an einer Spielshow im Fernsehen teil und erspielte eine Spende für die Wennigser. "Ich wollte gern eine Gruppe vor Ort unterstützen", betont er.