Jugendliche erhalten Einblicke in kirchliche Berufsfelder
Um einen ersten Eindruck von Berufen "bei Kirchens" zu bekommen, bietet der Kirchenkreisjugenddienst am Zukunftstag seit einigen Jahren eine Tagesveranstaltung für eine Gruppe Jugendlicher an. Begleitet wurden die Jugendlichen im Alter von elf bis 15 Jahren am Donnerstag, 26. April, von Kirchenkreisjugendwart Helge Bechtloff, der Empelder Pastorin Christiane Elster und Kirchenkreisjugendpastor Sebastian Kühl aus Egestorf.
Die erste Station des Tages war Empelde. Dort erzählten Christiane Elster und Sebastian Kühl aus ihrem Berufsalltag in einer Kirchengemeinde. "Es gibt eine große Freiheit in der Zeitgestaltung. Aber ich arbeite natürlich auch dann, wenn andere frei haben, an Feiertagen zum Beispiel oder abends", erzählte Christiane Elster. Für einen Gottesdienst plane sie für die Vorbereitungen einen Arbeitstag ein - um die Predigt zu schreiben, andere Texte, wie Gebete, zu entwickeln und Lieder auszusuchen. Das sei viel Schreibtischarbeit. Aber Christiane Elster berichtete auch von vielen Begegnungen mit Menschen, vom Konfirmandenunterricht, dem Kindergottesdienst oder dem Frauenfrühstück, für das sie gern ein Thema vorbereitet.
Die Jugendlichen lernten im Laufe des Tages eine Fülle weiterer kirchlicher Berufe kennen - Diakon Helge Bechtloff berichtete ebenso wie die Mitarbeiterinnen der Jugendwerkstatt "Roter Faden" oder später im Kirchenkreisamt in Ronnenberg Mitarbeiter der Verwaltung und zum Abschluss der Küster der Michaelisgemeinde.