gruppe1_2

Reisesegen vor der Abfahrt zur Sommerfreizeit. Foto: C. Fricke, Calenberger Zeitung

Reisesegen für Jugendliche und Teams

Nachricht Kirchenkreisjugenddienst, 27. Juni 2016
gruppe1_1
Superintendentin Antje Marklein und der stellvertretende Superintendent aus dem Kirchenkreis Laatzen-Springe, Pastor Christian Hüttmann, verabschieden die Jugendlichen mit einem Lied und Reisesegen.

Italien, Kroatien und Schweden - das sind die Ziele der Jugendfreizeiten in diesem Jahr, die der Kirchenkreisjugenddienst organisiert hat. Bereits am ersten Ferientag startete eine Gruppe (27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer) unter ehrenamtlicher Leitung von Lisa Müller-Haude und Sonja Ebbing nach Schweden. Zwei Freizeiten in Kooperation mit den Kirchenkreisjugenddiensten aus Laatzen-Springe und Burgdorf reisten am Montag, 27. Juni, auf ihre Zeltlager in Italien und Kroatien. Bevor sich die Gruppen auf den Weg machten, sprachen die Ronnenberger Superintendentin Antje Marklein und der stellvertretende Superintendent aus dem Kirchenkreis Laatzen-Springe, Pastor Christian Hüttmann, auf dem Gehrdener Sportplatz einen Reisesegen für die Jugendlichen und die Teams.

Aufgrund der Kooperation mit zwei weiteren Kirchenkreisen sei es möglich gewesen, allen Interessieten einen Platz bieten zu könnten, erklärte Kirchenkreisjugendwart Helge Bechtloff. Insgesamt sind fast 240 Jugendliche in den drei Ländern unterwegs.

Die größte Gruppe mit 125 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist in der Toskana unterwegs. Helge Bechtloff leitet diese Freizeit, sein Kollege Acki Stein, Diakon in den Regionen Barsinghausen und Ronnenberg, die Freizeit in Rovinj, Kroatien, mit 85 Jugendlichen, die ebenfalls seit Montag unterwegs ist.

Foto: Carsten Fricke, Calenberger Zeitung

gruppe2
Warten auf den Bus: Die Jugendlichen mit Teamerinnen und Teamern, die am Montag Richtung Kroatien aufbrachen.
gruppe1_2
Reisesegen vor der Abfahrt zur Sommerfreizeit. Foto: C. Fricke, Calenberger Zeitung