Religionspädagogischer Nachmittag

Nachricht Ronnenberg, 04. Dezember 2017

Interreligiöser Dialog ist Thema beim religionspädagogischen Nachmittag

Superintendentin Antje Marklein begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei religionspädagogischen Nachmittag in Ronnenberg.

Am Donnerstag, 30. November fand ein sehr spannender Religionspädagogischer Nachmittag für die Religionslehrer und Religionslehrerinnen aus den Kirchenkreisen Ronnenberg und Laatzen/Springe statt. Rund 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen fanden sich zusammen, um dem Vortrag von Prof. Dr. Peter Antes zuzuhören, der den Titel trug: „Der interreligiöse Dialog als Herausforderung an den christlichen Glauben“.

Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und Kuchen an adventlich geschmückten Tischen erfolgte die Begrüßung durch Supertintendentin Antje Marklein sowie die Vorsitzenden der Ausschüsse für Bildung und Kultur (Ronnenberg) bzw. Schule (Pattensen), Dr. Rainer Miehe und Ingrid Wienecke.  Prof. Antes setzte zu einem präzisen Vergleich an, der die Auseinandersetzung mit religiösen Fragen in den dafür zuständigen hermeneutischen Wissenschaften innerhalb europäischer Traditionen behandelte und diese Rezeptionsgeschichte den Traditionen islamischer, hinduistischer und buddhistischer Auslegungen entgegensetzte. Die Rationalisierung von Glaubensinhalten in der westlichen Kultur und die zunehmende Distanzierung von Geschehnissen, die der Vernunft nicht zuträglich zu sein scheinen, macht einen interreligiösen Dialog mit Kulturen schwierig, der dieses Streben nach Rationalisierung weniger wahrnimmt und den Glauben unmittelbarer annimmt.

Die Distanz zur eigenen Religion hindert uns, unbefangen den christlichen Glauben in den Dialog mit anderen Religionen einzubinden. Prof. Antes verdeutlichte diese Makrozusammenhänge, die sich in kleineren Bereichen wie den Schulalltag wiederfinden lassen.

Nach dem Vortrag konnten unter der kundigen Moderation von Pastorin Elke Pankratz-Lehnhoff weitere Fragen erörtert werden, die die Unterrichtpraxis der Lehrerinnen und Lehrer betraf und das Thema weiter vertieften. Ingrid Wienecke ergänzte all das durch didaktische Anregungen, die im Religionsunterricht eingesetzt werden können.

Eine Schlussandacht mit Vaterunser beendete dann diesen wieder einmal gelungenen Nachmittag.

Foto und Text: Rainer Miehe