Neuer Kirchenmusikdirektor im Sprengel Hannover: Gottesdienst zur Einführung von Harald Röhrig
Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr und Oberlandeskirchenrat Dr. Klaus Grünwaldt haben Harald Röhrig am Sonntagnachmittag in sein neues Amt als Kirchenmusikdirektor im Sprengel Hannover eingeführt. Wegen der erforderlichen Corona-Schutzmaßnahmen fand der Gottesdienst in der Herrenhäuser Kirche verkürzt und mit nur wenigen geladenen Gästen statt.
Oberlandeskirchenrat Grünwaldt betonte in seiner Ansprache, dass hinter allem künstlerischen Engagement in der Kirchenmusik die Aufgabe stehe, auf Gott zu verweisen und Menschen mit Gott in Verbindung zu bringen. Musik könne Glauben wecken und vertiefen und unvergessliche, berührende Augenblicke schenken. „Musik kommt von außen auf uns zu, aber sie berührt uns innen“, so Grünwaldt.
Von der Grafschaft Schaumburg und dem südhannoverschen Raum, über die Landeshauptstadt bis nach Wunstorf und Neustadt und den Kirchenkreis Ronnenberg koordiniert Röhrig nun die Fachaufsicht, Vernetzung und Ausbildung von Kirchenmusiker:innen. In der Herrenhäuser Kirchengemeinde ist er zudem als Kantor tätig.