Ein Abschied aus der Fülle des pastoralen Dienstes
Die Kirchengemeinde Holtensen-Bredenbeck hat sich am Sonntag, 3. Oktober, von ihrem Pastor Marcus Lüdde verabschiedet. Nach siebeneinhalb Jahren Dienst in Holtensen-Bredenbeck und insgesamt fast 13 Jahren in Gemeinden im Kirchenkreis hielt er am Erntedankfest seine letzte Predigt in der Holtenser Kirche. "Ich verlasse das Calenberger Land und habe meinem Leben viel an Erfahrung hinzugefügt. In dieser Zeit habe ich versucht, für Menschen da zu sein, in traurigen und frohen Momenten. Dabei wurde ich reich beschenkt von ihrem Vertrauen", meinte er zum Ende seiner Predigt vor vielen Gästen, die teils auch auf Stühlen vor der Kirche Platz genommen hatten und der Übertragung der Worte lauschten.
Superintendentin Antje Marklein entpflichtete den Pastor von seinem Dienst und sprach ihm im Kreis des Kirchenvorstandes und Mitarbeitenden aus der Gemeinden und dem Kirchenkreis einen Segen zu. Zuvor sprach sie auch über die Freude, die im Abschied liege. "Sie lassen das Gemeindepfarramt erstmal hinter sich, aber sie freuen sich auch auf den Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt. Das sind gute Voraussetzungen, um Abschied nach sieben Jahren zu nehmen. Und gleichzeitig werden die Spuren ihres Wirkens hier vor Ort bleiben. Die Saat ist gelegt und wird aufgehen", sagte sie.
Bevor sich die Gäste noch zu einem Imbiss ins Gemeindehaus begaben, hörten sie noch drei Grußworte. Gun Wittrien sprach dabei in Doppelfunktion: Sie überbrachte als stellvertretende Bürgermeisterin Grüße der Gemeinde Wennigsen und des Bürgermeisters, außerdem dankte sie im Namen der Mitarbeitenden der Gemeinde. "Sie waren ein sehr menschlicher Chef mit dem ich viele gute Gespräche über 'Gott und die Welt' geführt habe. Danke!", betonte sie und überreichte zusammen mit Küsterin Christina Urban einen Präsentkorb. Kulinarisches aus Wennigsen brachten Pastor Carsten Wedemeyer, Pastorin Mandy Stark und der Kirchenvorstandsvorsitzende Peter Greulich mit nach Holtensen. Sie hoben die gute Zusammenarbeit mit dem Kollegen hervor. "In sieben Jahren hast du die Fülle des pastoralen Daseins erleben können. Du warst ein toller Kollege, den wir immer anrufen konnten. Wir werden dich vermissen", sagte Carsten Wedemeyer, der auch die gute ökumenische Arbeit von Marcus Lüdde betonte. Carsten Wedemeyer wird zunächst auch die Vakanzvertretung für die Pfarrstelle in Holtensen-Bredenbeck übernehmen, bis die Vollzeitstelle wieder besetzt ist. Alfred Staats und Margarethe Zieseniß schlossen sich den Grüßen für den Kirchenvorstand an. Sie erinnerten an besondere Ereignisse, an Feste und schöne Gottesdienste und überreichten einen hochwertigen Füllfederhalter als Geschenk an Pastor Marcus Lüdde.
Fotos (7) und Text: Freitag