"Sich öffnende Blüten"

Nachricht Empelde, 22. Februar 2021

Neues Projekt für junge Frauen und Mütter in Empelde

Sobald Corona es zulässt, legen wir los mit dem Projekt „Sich öffnende Blüten“. Das Projekt richtet sich an alle jungen Frauen und Mütter ab 18 Jahren mit internationaler Geschichte. Kinder waren oft ein Ausschlusskriterium für den Besuch eines Projekts - anders hier:  die Kinder sind herzlich willkommen!  Sich öffnende Blüten, das ist eine Gruppe, in der ein nettes Beisammensein, sich Vernetzen und Austauschen genauso Platz haben wie das Entdecken der eigenen Stärken und Ressourcen sowie die individuelle berufliche Orientierung.

Die inhaltlichen Schwerpunkte setzen die Teilnehmerinnen durch ihre eigenen Fragen selbst.

Neben dem Themenfeld Beruf und Arbeit können Themen wie „Sich als Frau fühlen“, „Körper und Gesundheit“, „das Schul- und Ausbildungssystem in Deutschland“ Raum finden.

Sprachliche Barrieren wollen wir gemeinsam überwinden.

In der Durchführung sind Studierende der Sozialen Arbeit an der Hochschule Hannover unterstützend, insbesondere im Rahmen der Kinderbetreuung, tätig. Ebenfalls sind großartige Aktionen und kleinere Exkursionen mit den Teilnehmerinnen des Roten Fadens geplant.

Das Projekt wird wöchentlich montags zwischen 15.00 und 17.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Roten Fadens (Nenndorfer Str. 69 in 30952 Ronnenberg/ Empelde) stattfinden. Das Projekt freut sich über Interessierte und Esther Büttner als Fachkraft steht für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Um uns die Wartezeit zu verkürzen, starten wir spätestens ab dem 15.03.2021 mit einer Online- Version von Sich öffnende Blüten. Jeden Montag treffen wir uns gemeinsam zwischen 15.00 und 17.00 Uhr im virtuellen Gruppenraum. Dieser ist unter folgendem Link (https://www.konferenz-e.de/SichöffnendeBlüten) und auch über den QR- Code zu finden. Kennenlernen, Austauschen und gemeinsames Spielen, das kann für diesen Zeitraum auch online möglich sein.

Auch hoffen wir, Interessierte bei unseren Spaziergängen durch Empelde persönlich anzutreffen und sie zu dem Projekt einladen zu können.

Kontakt: