Rundfunkgottesdienst aus der Klosterkirche

Nachricht Barsinghausen, 12. Juni 2020

Ein begeisterndes Erlebnis

Foto: Ingo Laskowski - Blick in den Übertragungswagen des NDR

"Ich möchte Ihnen und Ihrem Team sehr herzlich danken und gratulieren zu diesem mitnehmenden und buchstäblich bewegenden Gottesdienst. Für die virtuose Sängerin und ihre Band und den Wahnsinns-Sound. Und besonders für den Spirit Ihrer Predigt, heilsam und humorig".

So lautet das Urteil eines begeisterten Zuhörers. Damit ist er nicht alleine. Fast einhundert Rückmeldungen in Form von Anrufen, Mails oder Briefen erreichten mich nach der Ausstrahlung des Fahrradgottesdienstes am Sonntag, dem 7. Juni. Sie kamen aus der eigenen Gemeinde, aber auch zum Beispiel aus Ostfriesland oder Köln, da der Gottesdienst nicht nur von NDR Info, sondern auch von WDR 5 übertragen wurde.

 

Auch das Gottesdienstteam zeigte sich am Sonntagmittag hochzufrieden. Immerhin lagen bald ein Jahr lang intensive Vorbereitungen hinter uns. Planungen, die lange Zeit durch die Coronapandemie erschwert wurden, die gemeinsame Proben kaum möglich machte. Eine besondere Schwierigkeit war auch, dass die Längen der einzelnen Gottesdienstelemente sekundengenau aufeinander abgestimmt werden mussten, um genau auf die Gesamtlänge von 59 Minuten zu kommen. Doch alle Herausforderungen wurden gemeistert.

Für alle, die den Gottesdienst nicht live hören konnten: Er lässt sich auf NDR Info / Radiokirche noch nachhören, auch meine Predigt kann man dort noch einmal nachlesen.

Jürgen Holly