Upcycling-Projekt im DiakonieLädchen kids
Das DiakonieLädchen (DL) kids startet mit einem neuen Projekt im Bereich des sogenannten "Upcyclings". Jetzt stellten Sandra Heuer, Geschäftsführerin des Diakonieverbandes Hannover-Land und die Projektleiterin Anke Struck das Vorhaben im Rahmen einer Spendenübergabe vor. Frank Glaubitz von der Avacon überreichte 500 Euro. Davon sollen unter anderem Werkzeuge angeschafft werden.
Zur Projektidee erklärt der Diakonieverband: DL kids werden viele Spenden abgegeben, die nicht mehr schön und funktionstüchtig genug sind, um in den Verkauf gebracht zu werden. Gleichzeitig haben die jungen Frauen, die im DL kids arbeiten nur wenig Geld für sich persönlich zur Verfügung. Hier setzt unser Projekt an: Gespendete Spielzeuge, Kleidung, Kleinmöbel u.ä., die nicht mehr verkauft werden können, bekommen in diesem kreativen Upcycling-Projekt eine neue Bestimmung. Nach dem Motto „aus alt mach neu“ erstellen die jungen Frauen unter Anleitung, neue Deko- und Gebrauchsgegenstände, die dem Warenkreislauf zurückgeführt werden können. Gleichzeitig lernen die jungen Frauen im DL kids, wie sie mit wenig finanziellem Aufwand, z.B. Ihre Wohnung verschönern oder auch kostengünstige Gebrauchsgegenstände erstellen können.
Um dieses Projekt durchführen zu können, benötigen wir diverses Werkszeug, wie beispielsweise eine Bohrmaschine, Forstnerbohrer, Farben, Holz und Zubehör für Nähmaschinen.