Kinder erleben Weihnachtszauber in Holtensen
Mit einem ausgefeilten Hygienekonzept konnte der Weihnachtszauber auch in diesem Jahr in Holtensen stattfinden. "Wie haben die Anzahl der teilnehmenden Kinder auf 16 reduziert. Sie sind in vier festen Gruppen eingeteilt und tragen die ganze Zeit einen Mund-Nasen-Schutz", sagt Diakon Martin Wulf-Wagner. Trotz dieser Auflagen gelang es am Mittwochnachmittag etwas von der besonderen Weihnachtszauber-Atmosphäre in der Holtenser Kirche zu vermitteln. Lichterketten und Kerzen, Stofftücher, sorgten für eine festliche Stimmung im Kirchenraum. Zum Beginn versammelten sich die vier Gruppen in einem großen Kreis im Altarraum. Nach und nach zündeten die Kinder die Kerzen am Adventskranz an. Dieser erinnert an die ersten Adventskränze, die Johann Hinrich Wichern in Hamburg aufstellen ließ - mit einem Licht für jeden Tag im Advent. "Unser Adventskranz zeigt schön, wie weit wir schon in der Adventszeit seit dem 29. November sind. Heute brennen deshalb schon elf Kerzen", erklärt der Diakon.
Der Weihnachtszauber ist auch eine besondere Veranstaltung für junge Teamerinnen und Teamer. Sie haben an der Juleica-Schulung der evangelischen Jugend des Kirchenkreises in den Herbstferien teilgenommen und machen nun im Rahmen des zur Schulung gehörenden Praktikums ihre ersten Erfahrungen als Ehrenamtliche.
Der zweite Weihnachtszauber-Nachmittag findet am kommenden Mittwoch statt. Aufgrund der begrenzten Plätze ist die Veranstaltung leider schon ausgebucht.
Fotos und Text: Freitag