Festgottesdienst am 2. Adventssonntag um 11 Uhr in Gehrden
Aus Anlass des 100jährigen Bestehens der Margarethenkantorei lädt die Margarethengemeinde am kommenden Sonntag, 4. Dezember, um 11 Uhr zu einem besonders musikalischen Gottesdienst, in dem Johann Sebastian Bachs Adventskantate „Schwingt freudig euch empor“ zur Aufführung kommt. Die festliche Kantate fordert den Einsatz des Chores in 3 Stücken, wobei vor allem der Eingangschor hervorzuheben ist. Arien und weitere Choralbearbeitungen für Instrumente und Gesangssolisten vervollständigen das Werk.
Die Margarethenkantorei singt seit 2007 unter der Leitung von Kreiskantor Christian Windhorst. Das Repertoire für Gottesdienst und Konzert stellt die Vielfalt und den Farbenreichtum der geistlichen Musik vor. In den letzten Jahren stand eine Messe von Joseph Haydn neben der Uraufführung einer Friedenskantate von Manfred Schlenker; Motetten von Heinrich Schütz begegnen in den Programmen des Chores Bearbeitungen über das Neue geistliche Lied. Man musiziert mit dem Posaunenchor oder mit Klavierbegleitung, zu Orgelklängen oder mit Orchester. Windhorst gräbt gern aus – erst in diesem Jahr entdeckten die Sängerinnen und Sänger seiner Margarethenkantorei Thomas Selles einzigartige Johannespassion neu. Leonard Bernsteins Chichester Psalms standen 2012 auf dem Programm, nachdem im Vorjahr Windhorsts eigene Kammermusikbearbeitung des „Deutschen Requiems“ von Johannes Brahms in Gehrden Premiere hatte.
Mitglieder des Chores sind ca. 40 Sängerinnen und Sänger aus Gehrden und der Umgebung. Wie die allermeisten Chöre freut sich auch die Margarethenkantorei immer über Interesse von neuen Sängerinnen und Sängern! Doch zunächst freuen sich alle auf den Jubiläumsgottesdienst. Die Festpredigt hält die Superintendentin des Kirchenkreises Ronnenberg Antje Marklein – natürlich spricht sie vor allem über die Bach-Kantate. Nach dem Gottesdienst wird zum Anstoßen im Turmraum der Margarethenkirche eingeladen.