Calenberger Medientag

Nachricht 28. Januar 2022

Herzliche Einladung

Am Samstag, 26. Februar 2022 laden die beiden Kirchenkreise Laatzen-Springe und Ronnenberg zum gemeinsamen Medientag ein. Teilnehmen können Haupt- und Ehrenamtliche, die an den verschiedenen Themen der Öffentlichkeitsarbeit in ihren Gemeinden oder Einrichtungen "dran" sind.

Aufgrund der Coronalage hat das Vorbereitungsteam entschieden, die Veranstaltung online durchzuführen. Das Programm wurde entsprechend umgestellt. Der geplante Workshop zur "Bewegtbildkommunikation/Videos erstellen" findet am Freitag, 10. Juni von 18 bis 21.15 Uhr in Präsenz statt.

Diejenigen, die sich bereits angemeldet hatten, werden gebeten, sich erneut anzumelden. Weitere Anmeldungen sind bis zum 21. Februar online über das unten eingefügte Formular möglich. Im ersten Durchgang finden zwei Workshops statt, im zweiten Durchgang ab 12 Uhr ebenfalls zwei. Die "Grafische Sprechstunde" ab 12 Uhr kann auch in zwei Teilworkshops stattfinden (12 bis 12.45, 12.45 bis 13 Uhr).

Die Workshops finden in "Zoom" statt. Benötigt wird dazu ein Laptop oder ähnliches mit Internetzugang, Kamera und Mikrofon/Lautsprecher. Der Zoom-Link wird allen Angemeldeten am Freitag, 25. Februar, zugesendet.

Anmeldung zum Medientag 2022

Die beiden Kirchenkreise Laatzen-Springe und Ronnenberg laden alle Interessierten zum Online-Medientag am 26. Februar 2022 ein. Aufgrund der derzeitigen Situation laden wir online ein.

Kontakte:

Sabine Freitag

Ablauf:

  • 10:00 Uhr bis 11.30 Uhr: zwei Workshops
  • 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr: zwei Workshops
  • 13:30 Uhr: Abschluss im Plenum

W o r k s h o p s

Ausführliche Beschreibung siehe unten

  • Social Media: welche Plattform für welche Ziele
  • Öffentlichkeitsarbeit: auf den Mix kommt es an
  • Grafische Sprechstunde
  • Gendergerechte Sprache

 

Beschreibung Workshops

Diesen Workshop leitet Alexander Nortrup, Redakteur der Evangelischen Medienarbeit (EMA) im Themenraum. Er ist zuständig für die Social-Media-Kanäle, auf denen die Landeskirche tätig ist und kann die Workshop-Teilnehmenden deshalb gut informieren, welche Inhalte sich für welche Social-Media-Kanäle (wie Facebook, Instagram oder Twitter) eignen und wer dort erreicht werden kann.

Eigentlich ist es eher eine Binsenweisheit: Jedes Medium ist nicht für jede Zielgruppe geeignet. Ein Instagram-Account erreicht vermutlich keine 80-Jährige, die zum Seniorenkreis geht. Ein Konfi dagegen liest nicht die Tageszeitung, um sich über das Treffen der Jugendgruppe zu informieren. Zwei Beispiele. Das heißt: für verschiedene Zielgruppen braucht eine Gemeinde unterschiedliche Medien, um sie zu erreichen. Das wollen wir (Sabine Freitag, Martin Funke) im Workshop besprechen und auch möglichst konkret mit Ihren Beispielen planen.

Grafikerin Michaela Hirschhausen begleitet uns durch die Workshops in der "Grafischen Sprechstunde". Sie gibt Tipps, wie Plakate, Flyer und andere Publikationen ansprechend gestaltet werden. Das geht am Besten anhand eigener Beispiele. Bringen Sie also gern Plakate, Flyer, Handzettel, Aushänge, aber auch Gemeindebriefe mit und lassen Sie sich ein auf konstruktive Anregungen von Michaela Hirschhausen und den Workshop-Teilnehmenden.

Wie können wir im Alltag eine Sprache pflegen, die alle Menschen einbezieht? Das gilt nicht nur in der Schrift, sondern auch gerade in der mündlichen Kommunikation. Ellen Radtke lebt diese Sprache unter anderem auf dem Kanal "Anders Amen". Von ihren Erfahrung wird sie in diesem Workshop berichten und sich gemeinsam mit den Teilnehmer*innen auf den Weg zur gerechten Sprache machen.