Ein neuer Prädikant für den Kirchenkreis
Der Kirchenkreis hat einen neuen Prädikanten. Am Sonntag, 23. Januar, wurde Arne Dengler von Superintendentin Antje Marklein in dieses Amt berufen. Er hat damit das Recht der freien Wortverkündigung und darf auch das Abendmahl darreichen. Arne Dengler war zuvor als Lektor in Gehrden tätig. Nun ist er freier in der Gottesdienstgestaltung.
"Arne Dengler nimmt sich viel Zeit für seine Aufgaben. Seine Liebe zum Glauben wird in seinen Predigten deutlich und er kann Menschen begeistern. Er nimmt die Menschen mit in seine Gedanken und das macht seine Predigten glaubwürdig, aber immer auch angreifbar", hob die Superintendentin hervor, die den neuen Prädikanten als "große Bereicherung auch für den ganzen Kirchenkreis" lobte. Zusammen mit Pastorin Karin Spichale segnete sie Arne Dengler für seine neuen Aufgaben. Mit Karin Spichale predigte er auch anschließend über den Predigttext aus dem Lukas-Evangelium. "Der römische Hauptmann, der zu Jesus geht und um die Heilung seines Dieners bittet, muss ein sehr großes Vertrauen in Jesus haben. Ein Wort reicht für ihn, um das Unmögliche geschehen zu lassen", sagte Arne Dengler. Auch heute noch sei Jesus rund um die Uhr für andere Menschen da. "Wir können ihm alles anvertrauen. Jesus ist immer für uns da. Dieser Glaube macht uns stark, auch wenn wir manchmal verzweifelt sind".
Auf einen anschließenden Empfang mit Grußworten musste die Gemeinde verzichten - aber auf dem Kirchhof blieb Zeit für Glückwünsche, Präsente und Applaus für den neuen Prädikanten.