Carina Zutz verabschiedet sich mit einem Orgelkonzert
Fünf Jahre als Kirchenmusikerin in der Michaelisgemeinde Ronnenberg und im Kindertagesstättenverband Calenberger Land liegen hinter Kantorin Carina Zutz. Nun endet die Projektstelle im Kitaverband und die 55-Jährige wendet sich neuen Aufgaben zu. Als sie im August 2017 ihre Stelle begann, betrat sie Neuland für den Kitaverband, der die Musik in seinen 19 Kitas als besonderes Projekt stärken wollte. "Sehr gut sind die Orgelführungen in den Kirchen angekommen, dort, wo eine Kita ansässig ist. Hinzu kamen die Arche-Noah-Orgelkonzerte für Kinder oder auch die Mitgestaltung von Gottesdiensten der Kita in Empelde", sagt sie. Für die Michaelisgemeinde studierte sie mit Kindern zwei Musicals ein, außerdem lud sie zum sogenannten "Maus-Öffner-Tag" am 3. Oktober Kinder und ihre Eltern in die Michaeliskirche ein. Die Corona-Pandemie habe leider vieles nicht mehr möglich gemacht. Dafür konnte sie ihren Gesang weiter schulen, weil sie in der Zeit, in der Gemeindegesang im Gottesdienst nicht möglich war, die Lieder als Solistin für die Gemeinde sang. Wichtig war ihr die gute liturgische und musikalische Gestaltung von Gottesdiensten in Absprache mit den Pastorinnen und Pastoren. Auch ein neues Instrument erlernte sie in Ronnenberg: Sie spielt Posaune und wurde schnell im Posaunenchor aufgenommen. Im Urlaub reiste sie oft auf eine der Nordseeinseln. "Die Inseln liebe ich sehr, deshalb habe ich auch in den zurückliegenden Jahren oft im Urlaub zum Beispiel auf Juist den Kantor vertreten und Konzerte gespielt. Das hat mir immer sehr viel Freude bereitet", erzählt sie.
Das Lieblingsinstrument ist und bleibt die Orgel. Deshalb lädt Carina Zutz auch am Sonntag, 12. Juni, um 17 Uhr, zum Abschiedskonzert in die Michaeliskirche in Ronnenberg ein. "Dann spiele ich meine Lieblingsstücke, vor allem etwas von Bach oder auch von Buxtehude und französische Orgelmusik", sagt sie. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Und auch beim beliebten Singen unter den Kastanien am 22. Juni und 6. Juli um 19 Uhr ist sie dabei. Am Sonntag, 3. Juli, wird sie um 10.30 Uhr im Gottesdienst vom Kirchenvorstand und dem Kitaverbandsvorstand verabschiedet.
Carina Zutz kam erst über Umwege zur Kirchenmusik. "Allerdings war mein Vater Kirchenmusiker und das hat mich schon sehr geprägt. Aber erst 2010 trat ich wieder in einen Chor ein und nahm Orgelunterricht, von 2013 bis 2017 habe ich dann in Halle/Saale Kirchenmusik studiert und gleichzeitig auch schon eine kleine Stelle in einem Spandauer Krankenhaus gehabt", erinnert sie sich.