Stadtradeln 2022: Kirchen sind mit dabei
Das STADTRADELN ist eine bundesweite Aktion, die seit einigen Jahren stattfindet. Dabei geht es darum, in einem Zeitraum von jeweils drei Wochen in einem Teamwettbewerb möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob jemand bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist.
In der Region Hannover startet das STADTRADELN am Sonntag, 29. Mai und endet am 19. Juni. In der Zeit gibt es einige Veranstaltungen, z.B. auch am 29. Mai von 13 bis 17 Uhr auf dem Opernplatz mit der Erlebnisausstellung "StadtMensch&FahrRad".
Auch Kirchengemeinden im Kirchenkreis Ronnenberg beteiligen sich mit Teams an den jeweils kommunal organisierten STADTRADELN. Denn jede Kommune will möglichst viele gefahrene Radfahr-Kilometer erfahren, um möglichst viel CO2 zu sparen.
Dies sind:
- das Team "Radpfarrgemeinde" in Barsinghausen mit dem Teamkapitän Jürgen Holly, der alle aus der Region Barsinghausen in sein Team einlädt. Am Sonntag, 12. Juni, feiert die Gemeinde um 10 Uhr auch einen Fahrradgottesdienst mit anschließender kleinen Radtour.
- das Team der Marien-Petri-Gemeinde in Wennigsen mit dem Teamkapitän Martin Wulf-Wagner.
- das Team "Kirche auf Rädern" in der Region Ronnenberg mit der Teamkapitänin Anja Marquardt.
Die Team sind jeweils auf die Kommune bezogen. Anmelden können sich jeweils Alle, die in der teilnehmenden Kommune wohnen, arbeiten, vor Ort in einem Verein tätig sind oder eine (Hoch)Schule besuchen.
Text: Freitag