Superhelden in Empelde
Auf ein besonderes Event können sich die Gäste am Freitag, 13. Dezember, ab 18.30 Uhr im Familienzentrum der Johanneskirchengemeinde in der Hallerstraße 3 in Empelde freuen: Dann erleben sie "Die Wunschmaschine - Helden in Empelde", ein Theater- und Videoprojekt, an dem seit Anfang November Kinder unter Anleitung von Regisseurin Leila Semaan aus Hannover und Fotograf Julius Matuschik tüfteln. "Zwölf Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren gehören zum Theaterensemble. Sie haben das Stück eigenständig mit Leila Semaan entwickelt. Es geht um eine Superhelden-Wunschmaschine, die den Kindern besondere Fähigkeiten verleiht, mit denen sie gegen Mobbing oder auch Streit unter Geschwistern gewappnet sind. Sie erfahren aber auch, dass jeder Mensch einmalig ist, auch ohne Superheldeneigenschaften", erklärt Christiane Zimmermann, die Koordinatorin des Familienzentrums.
Neben den wöchentlichen Proben der Theatergruppe fand am 23. November ein Videoworkshop mit weiteren Kindern statt. Julius Matuschik vermittelte ihnen, wie mithilfe eines Smartphones Videos gedreht und auch geschnitten werden können. Bei diesem Workshop entstand unter anderem ein Video, das nun auch Teil der Aufführung am 13. Dezember wird. Hinzu kommen noch zwei Heldentänze, die eine weitere Kindergruppe einübt. "In der Generalprobe fügen wir alles zusammen. Wir sind schon gespannt auf das Ergebnis", freut sich Christiane Zimmermann.
Zusätzlich zur Theater- und Videopremiere können sich die Gäste noch auf eine Feuershop im Anschluss ab 19 Uhr mit der Künstlerin Maren Eisler im illuminierten Innenhof der Johanneskirchengemeinde freuen. Das Team des Familienzentrums bietet ab 18 Uhr zum Einlass Snacks, Kartoffel- und Nudelsalat und Würstchen zu kleinen Preisen an.
Das Projekt wurde durch den landeskirchlichen Fonds "Zukunft(s)gestalten - allen Kindern eine Chance" finanziert. Der Eintritt zur Aufführung und Feuershow ist frei, Spende werden gern angenommen.
Fotos und Text: Freitag