Internationaler Weltfrauentag! Ein Grund zum Feiern?
"Ohne uns steht die Welt still!"
Die Frauen der Jugendwerkstatt Roter Faden haben sich dem internationalen Aufruf zum Frauen-Streik am heutigen Weltfrauentag angeschlossen (https://frauenstreik.org/):
"Immernoch werden wir tagtäglich mit verletzenden Witzen, Kommentaren, Übergriffen und körperlicher Gewalt klein gemacht. Unsere Arbeit wird geringeschätzt und wir verdienen im Schnitt 22% weniger als Männer. Zuhause übernehmen wir einen großen Teil der unbezahlten Haus- und Pflegearbeit. Es wird von uns erwartet, dass wir diese Arbeit klaglos, unbeachtet und wie selbstverständlich mit einem Lächeln erledigen. Das lassen wir uns nicht länger gefallen! Deshalb rufen wir bundesweit alle Frauen* und Queers dazu auf, sich um 5 vor 12 Uhr mit Stühlen in den öffentlichen Raum zu setzen und jegliche Arbeit niederzulegen. Manche von uns setzen sich direkt vor ihre Haustür, manche von uns versammeln sich auf öffentlichen Plätzen und manche von uns machen kämpferische Mittagspausen vor ihren Betrieben."
Auch die Ronneberger-Aktion zum Equal Pay Day wird von uns unterstützt. In der Woche vom 18.03.-22.03.19 werden im DiakonieLädchen kids Bücher in Höhe der Lohnlücke zwischen Frauen und Männer als Rabatt gegeben.
Fotos und Text: Roter Faden