Beisetzung von Sternenkinder

Nachricht Gehrden, 21. November 2024

Erinnerung und Beisetzung für Sternenkinder

Am Samstag, 23.11.2024 um 15 Uhr setzen die Klinikseelsorge des Robert-Koch-Krankenhauses und die christlichen Kirchengemeinden Gehrdens gemeinsam die im letzten Jahr im Mutterleib verstorbenen "Sternenkinder" bei.

Beteiligt sind neben der neuen evangelischen Seelsorgerin im Krankenhaus Anne Wirth, auch Pastor Wichard v. Heyden von der Margarethengemeinde und Prädikantin Birgitta Graupner von der Bonifatiusgmeinde.

"Das Leben loslassen zu müssen, das noch gar nicht richtig greifbar da gewesen ist, ist eine besonders schwierige Sache", sagt Pastor von Heyden: "Es ist uns wichtig, dass wir die kleinen Menschen würdig verabschieden und beerdigen und den Angehörigen in aller Stille das Angebot machen, hier noch einmal dabei zu sein."

Seelsorgerin Anne Wirth ergänzt: "Klinikseelsorge begegnet dem Menschen und seiner Angehörigen während seines Aufenthaltes im Krankenhaus. Aufenthalte sind dort oft mit Krisen oder Brüchen im Leben verbunden, sei es eine lebensverändernde Diagnose oder der Verlust eines nahenden Menschen. Alles was einem in dieser Zeit auf der Seele liegt braucht Zeit und Raum um gehört zu werden. Hierbei hat die Klinikseelsorge auch die Eltern und Familien der Sternenkinder im Blick. Sternenkinder sind die Babys, die im Mutterleib oder während oder kurz nach der Geburt versterben. Wenn diese Babys unter 500 Gramm wiegen besteht für diese Kinder keine Bestattungspflicht. Damit auch diese Kinder einen Ort haben an dem sie beigesetzt sind und auch Ihre Familien einen Platz haben zum Trauern, werden in Gehrden auf dem Friedhof die Sternenkinder des vergangenen Jahres bestattet. Hierzu sind alle Menschen und Familien, egal welcher Konfession oder Religion, die ein Sternenkind in Ihrer Familie haben, eingeladen um an diesem Tag an dieses Kind zu denken und für dieses eine Kerze anzuzünden."

Die Trauerfeier wird vom Klinikum unterstützt. Gehrdens Bürgermeister Malte Losert legt ein Gesteck an der Beerdigungsstelle nieder. Das Beerdigungsunternehmen Rohde/Rohlfes sorgt für eine würdige Gestaltung. Pianistin Janina Koeppen begleitet die Trauerfeier musikalisch.

Eingeladen sind auch alle, die einen derartigen Verlust schon vor Jahren erlitten haben.

Foto und Text: Pfarramt Gehrden

Auf einen Blick:

Beisetzungsfeier am Samstag, 23. November um 15 Uhr auf dem Gehrdener Friedhof, Levester Straße 3.