Spendenbroschüre aus dem Kirchenkreis

Nachricht Ronnenberg, 21. Oktober 2024

Gemeinsam Gutes tun

Mit einer Spende Gutes tun - das ist auch oft der Wunsch von Paaren, die heiraten, von Familien, die ein Kind taufen lassen oder auch von Angehörigen anlässlich einer Trauerfeier. "Oft bringen die Menschen selbst eigene Ideen mit oder wir haben in der Gemeinde Gruppen oder Angebote, die durch eine Kollekte und Spende unterstützt werden können. Andererseits gibt es im Kirchenkreis so viele diakonische Projekte, die auch finanziell unterstützt werden können", sagt die Egestorfer Pastorin Ute Clemens. Und so entstand im Diakonieausschuss des Kirchenkreises, in dem sie auch aktiv ist, die Idee einer Broschüre. Unter dem Titel "Gemeinsam das Band der Menschlichkeit knüpfen" stellt die Diakonie im Kirchenkreis sieben Projekte und Einrichtungen vor.

"Die Projekte umfassen alle Generationen und richten sich an Menschen in verschiedenen Lebenssituationen. Darunter ist zum Beispiel die Kerstin-Jünemann-Hospizstiftung, die die Hospizarbeit im Kirchenkreis unterstützt ebenso wie die Kinderkantine in Wennigsen, in der Schulkinder ihre Hausaufgaben machen und ein warmes Essen bekommen", sagt Kirchenkreissozialarbeiterin Andrea Schink. Dazu kommen die Allgemeine Sozialberatung, die Diakonie-Sozialstation, die Familien-, Paar- und Lebensberatungsstelle, Projekte für Geflüchtete und die Jugendwerkstatt Roter Faden. Interessierte finden jeweils die passenden Kontodaten für eine direkte Spende. Die Broschüren werden zum Beispiel direkt aus dem Pfarramt heraus an Familien oder Trauernde als Anregung gegeben.

Download:

Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die Broschüre.