Ein Magazin für die ganze Gemeinde
Es ist vollbracht! Die erste Ausgabe vom Magazin "Sieben" ist - passend zur Adventszeit und dem Start des neuen Kirchenjahres - erschienen. 15000 druckfrische Exemplare werden nun in den nächsten Tagen von vielen Ehrenamtlichen in den Briefkästen in den sieben Ortskirchengemeinden verteilt. Am Montag, 25. November, hatten Redaktionsmitglieder von "Sieben" die Gelegenheit in Kirchdorf die ersten Eindrücke vom neuen Heft, das die verschiedenen Gemeindebriefe ablöst, zu werfen.
"Das Heft ist richtig schön geworden. Im Druck kommen die Farben viel besser durch", meinte Eva-Marie Fischer aus Eckerde, die bisher in der Redaktion für Großgoltern/Göxe und Stemmen mitwirkte. Das eine oder andere werde sicher noch weiterentwickelt beim Layout, meinten andere vor Ort, vor allem auch, um möglichst eine schnelle Information zu bieten beim Blick in das neue Magazin. Aber vor allem die Freude und der Stolz über das neue Produkt wurde deutlich. Nun habe die Gesamtkirchengemeinde Barsinghausen, die am 1. Januar 2024 gegründet wurde, auch "ein äußeres Zeichen der inneren Gemeinschaft", formulierte Pastor Jürgen Holly.
Bewusst habe sich die Redaktion für das neue Format in A4 entschieden - das sehe nun komplett anders aus als die bisherigen Gemeindebriefe, fand Pastorin Uta Junginger. Im ersten Heft "Sieben" stecke aber auch viel Arbeit der Redaktion aus Haupt- und Ehrenamtlichen. Die Gestaltung lag in den Händen der Grafikerin Michaela Hirschhausen aus Wennigsen. Geschäftsführerin Tabea Hecking koordinierte die Texte und Anzeigen im Magazin. Es gibt für Rückmeldungen und Fragen zu "Sieben" auch eine eigene E-Mailadresse unter: sieben.barsinghausen@evlka.de. Das Heft erscheint viermal im Jahr.