Begeisterung beim Adventskonzert
Langanhaltender, begeisterter Applaus brandete am Sonntag in der Klosterkirche Barsinghausen auf, als die letzten Töne des diesjährigen Adventskonzerts verklungen waren.
Die Stadtkantorei unter der bewährten Leitung von Kantor Ole Magers hatte zum traditionellen Konzert am 3. Advent eingeladen. Mit Unterstützung von zusätzlichen Sängerinnen und Sängern im Rahmen eines Projektes bot der Chor ein anspruchsvolles Programm und betrat mit zeitgenössischen Werken von Alwin Michael Schronen (Missa Argentina), Bob Chilcott (On Christmas Night) sowie John Leavitt (Missa Festiva) absolutes Neuland. Die modernen Werke erforderten von den Sängerinnen und Sängern umfangreiche Probenarbeit, deren Ertrag sich in einem wunderbaren Konzert zeigte. Begleitet von der Sopranistin Carolin Jurkat und dem Pianisten Simon Asmus entfaltete sich durch die Musik eine wunderbare Adventsstimmung, die zusätzlich durch besinnliche, weihnachtliche Texte aus Christina Bruderecks Buch „Weltjahresbestzeit“, vorgetragen durch Pastorin Junginger, unterstrichen wurde. Die zahlreichen Gäste hatten zudem die Möglichkeit neben dem Zuhören auch mit gemeinsamen Liedern, „Seht, die gute Zeit ist da“ oder „Tochter Zion“, gesanglich aktiv zu werden.
Das abwechslungsreiche Programm des Abends und die vielseitigen, klanglich überzeugend vorgetragenen Werke der Solistin und des Projektchores bescherten den Zuhörerinnen und Zuhörern einen beeindruckenden Musikgenuss.
Text: Sabine Sahling; Fotos: Uta Junginger