Feier des diakonischen Ehrenamts im Kirchenkreis

Nachricht Egestorf, 02. September 2024

Dank an das Ehrenamt!

Diakonisches Ehrenamt - das heißt zum Beispiel: einen Raum für den Mittagstisch herrichten, junge Eltern durch Besuche entlasten, Sterbende besuchen, Schulaufgaben betreuuen, Socken stricken für Bedürftige oder zum Geburtstag gratulieren. Nur ein paar Beispiele der vielen Bereiche, in denen Ehrenamtliche in den Gemeinden, in diakonischen Projekten oder in der Hospizarbeit tätig sind. Am Freitag, 30. August, zeigte sich diese Vielfalt auch in den rund 80 Gästen, die der Einladung zur "Feier des diakonischen Ehrenamts" gefolgt waren. Alle zwei Jahre lädt der Diakonieausschuss des Kirchenkreises zu diesem Dankeschön ein.

Der Nachmittag begann mit einer Andacht in der Christuskirche in Egestorf. Passend zum Motto der Woche der Diakonie #ausLiebe - Raum geben lud Kirchenkreissozialarbeiterin Andrea Schink zu einer Phantasiereise in die Räume der eigenen Kindheit, der Schulzeit, aber auch des heutigen Lebens ein. Meike Bischoff, Diakonin im Ruhestand und selbst ehrenamtlich tätig, berichtete von einem besonderen Hobby unter "weitem Raum", dem Segeln mit ihrem Mann. Die Freiheit, der weite Raum, der dabei erlebbar sind, seien besonders schön an diesem Hobby. In einem Grußwort von Superintendentin Antje Marklein, das aufgrund einer privaten Verhinderung verlesen wurde, dankte sie den Ehrenamtlichen für ihr Engagement. "Sie geben Raum aus Liebe und aus ihrem Glauben heraus, dort wo andere Menschen begleitet werden. Gott stellt unsere Füße auf weiten Raum und stellt uns an die richtige Stelle", schrieb sie.

Nach der Andacht fanden die Gäste Raum unter einem offenen Zirkuszelt, das auf der Pfarrwiese hinter dem Gemeindezentrum aufgebaut war. Dort war Zeit zu Gesprächen, Austausch über die verschiedenen diakonischen Aufgaben und Zeit, sich am Grillbüfett zu stärken.

Fotos und Text: Freitag