1. Gehrdener Orgelsommer

Nachricht Gehrden, 09. Juli 2024

Ein rundes Jubiläum für eine besondere Orgel

Schon seit 20 Jahren steht in der Margarethenkirche ein besonderes Instrument: die Orgel aus der Werkstatt Bente. Dieses Jubiläum wird im August mit dem 1. Gehrdener Orgelsommer gefeiert. Und gleichzeitig werden die Erlöse aus den Konzerten für die Reinigung der Orgel gesammelt. Denn das Instrument muss gründlich gereinigt werden. So ist der Eintritt zu allen Konzerten frei, am Ausgang werden Spenden für die Orgel-Reinigung gesammelt.

Programm:

• Eröffnungsgottesdienst: Sonntag, 18. August, 10 Uhr, Johann Sebastian Bach: Toccata und Fuge F-Dur Choralvorspiele und Improvisationen, Christian Windhorst, Orgel, Egbert Rosenplänter, Pastor i.R., Predigt, Im Anschluss Kirchenkaffee
  • Orgelkonzert: Sonntag, 18. August, 17 Uhr, Johann Sebastian Bach: „Orgelmesse“, Christian Scheel (Nienburg) spielt den dritten Teil der „Clavierübung“. Es handelt sich um Choralbearbeitungen zu den Gesängen des evangelischen Gottesdienstes, gerahmt von Präludium und Fuge Es-Dur. Mitglieder der Margarethenkantorei singen die passenden Choralsätze Bachs dazu (Ltg.: Christian Windhorst)
  • Konzert für Chor und Orgel: Mittwoch, 21. August, 20 Uhr, Musik der Romantik und unserer Zeit für Chor und Orgel, und auch für Chor und Klavier. Ein kurzweiliges Programm mit dem Chor Cantus Ronnenberg, KMD i.R. Lothar Mohn (Orgel), Christian Windhorst (Leitung und Klavier)
  • Musik zur Marktzeit spezial: Donnerstag, 22. August, 12 Uhr. Die Musik zur Marktzeit ist seit zwei Jahren unser geistliches Einkehrangebot am Markttag. Zur Feier des Orgelsommers wird die MzM an diesem Donnerstag verlängert. Ungefähr 30 Minuten lang heißt es: Orgel, wolkig bis heiter. An der Orgel: Christian Windhorst, Im Anschluss 30-minütige Orgelführung!
  • Kammerkonzert mit Orgel: Freitag, 23. August, 19 Uhr, Konzert mit dem Trio C2O. Hinter dem Namen einer extrem reaktionsfähigen chemischen Verbindung steckt die ungewöhnliche Trio-Kombination aus zwei Celli plus Orgel. In ihrem Programm selten gespielter Originalwerke für zwei Celli und Orgel aus den unterschiedlichen Epochen von der Barockzeit bis heute. Auf verschiedenen Orgeln und Violoncelli werden barocke Konzerte von Händel und Vivaldi, romantische Werke von Klengel und Enescu, sowie Auftragskompositionen von Marijana Janevska und Michael Čulo zu hören sein.Cellistinnen: Nora Matthies und Verena Spies, Orgel: Michael Čulo.
  • Abschlusskonzert: Hörner und Orgeln, Samstag, 24. August, 18 Uhr: „Mondtraumnacht“, Improvisationen und Gedrucktes für Alphorn, Stierhorn, Kuhglocken, Orgel und Klavier, Werke von Robert Schumann, Giselher Klebe, Eugène Bozza, Helmut Michael Brand, Eckhart Kuper u.a., mit Adrian Ebmeyer, Horn, Christian Windhorst, Orgel.
  • Vorschau: Samstag, 21. September 2024, 18 Uhr: Mozart und Beethoven (chor)sinfonisch, Konzert der Südstadtkantorei Hannover und der Margarethenkantorei Gehrden mit Mozarts Sinfonie Nr. 40 g-Moll und Beethovens Messe C-Dur op. 86, Concerto ispirato, Konzertmeisterin Iris Maron, Solisten, Leitung: Oliver Kluge und Christian Windhorst

Helfen Sie uns!

Denn nach diesen 20 Jahren muss die Orgel gereinigt werden. Dahinter verbirgt sich eine regelrechte „Orgelbaumaßnahme“, denn mit Staubsauger und Wischlappen ist es nicht getan. Für die Reinigung der 1380 Pfeifen und unzähligen Bauteile der Mechanik der Orgel muss das Instrument vollständig auseinandergebaut und in die Werkstatt verbracht werden.
Dafür werden ca. 50.000 Euro benötigt. Jede Spende ist willkommen, und jeder Betrag hilft! Vielen Dank!

• Spenden für die Orgelreinigung:
  • IBAN DE 66 2519 3331 0400 0099 00
  • Verwendungszweck (wichtig!): Orgelreinigung Gehrden, 1315321746