Kinderchor Barsinghausen

Nachricht Barsinghausen, 12. August 2024

Kinderchor befasst sich im neuen Musical mit gesellschaftlichen Themen!

Ole Magers, Rebecca Fiege (Mitte) und Maira Blume freuen sich auf das neue Projekt mit dem Kinderchor Barsinghausen.

Der Kinderchor Barsinghausen unter der Leitung von Kantor Ole Magers, Kinderchorleiterin Maira Blume und unterstützt durch die Ehrenamtliche Rebecca Fiege, startete am Mittwoch in die zweite Jahreshälfte. Ein freudiges Wiedersehen nach den Ferien und eine turbulente und lustige erste Probe.

Kinderchorleiterin Maira Blume beschreibt es so: „Das gemeinsame Singen mit den Kindern bereitet mir große Freude. Ihnen erste Einblicke in Atem- und Stimmübungen zu ermöglichen und gemeinsam mit ihnen Bewegungen für neu einzustudierende Lieder zu entwickeln ist mitunter ein spannender Teil meines Kinderchorleiterinnen-Daseins. Vor allem nach 6 Wochen Pause freuen sich alle sich wiederzusehen und ins Tun zu kommen - auch weil in dieser Zeit Schulferien waren. Ich bin schon sehr gespannt, wie das diesjährige Krippenspiel mit seiner etwas anderen Art der Erzählung und den dementsprechend neuen Liedern bei den Kindern ankommt. Und natürlich würde ich mich riesig darüber freuen auch neue kleine Mitsängerinnen und Mitsänger in unserer fröhlichen Runde begrüßen zu dürfen!“

Das neue Musical des Kinderchores, welches in der Adventszeit und zu Weihnachten in der Klosterkirche zu sehen und zu hören ist, befasst sich dieses Jahr nicht nur mit der bekannten Weihnachtsgeschichte. Es nutzt Weihnachten viel mehr als Aufhänger für gesellschaftliche Themen wie Integration, Religionszugehörigkeiten, Obdachlosigkeit, Mobbing, aber auch Gemeinschaft, Freundschaft und das Für-Einander-Da-Sein. Im diesjährigen Krippenspiel geht es um den obdachlosen Mann Otto und die Schülerin Suleila, deren Eltern aus Iran stammen. Suleila kennt Weihnachten noch nicht! Suleila und ihre Freunde kommen dann mit Otto ins Gespräch und Suleila lernt Weihnachten durch ihre Augen kennen. Und während die Weihnachtsgeschichte erzählt wird, erfahren wir auch viel über Ottos Schicksal. Natürlich kommen auch die klassischen Rollen vor. Maria und Josef machen sich auf den Weg. Die Wirte freuen sich über volle Häuser und der Engel verkündet die frohe Botschaft.

Während der Probenarbeit wird sich der Kinderchor in Ruhe mit all den Themen befassen, die das Musical berührt. Freuen Sie sich jetzt schon auf ein spannendes Musical. Und wir vom Team würden uns natürlich freuen, wenn weitere Kinder Lust haben bei diesem besonderen Musical dabei zu sein (und natürlich bei den Musicals, die im nächsten Jahr auf uns warten).

Kontakt:

Der Kinderchor probt immer Mittwochs im Gemeindesaal neben der Klosterkirche.
Die erste Gruppe von 17:45 – 18:30 Uhr (1. – 3. Klasse)
Die zweite Gruppe von 18:30 – 19:15 Uhr (3. – 6. Klasse)

Weitere Infos gibt es bei Kantor Ole Magers.