Einführung Pastor Andreas Ströble

Nachricht Ronnenberg, 02. September 2024

Neue Wege im Calenberger Land

Einen besonderen Festtag erlebte am Sonntag, 1. September, die Michaelisgemeinde und die Kapellengemeinde Ihme-Roloven und mit ihr der neue Pastor Andreas Ströble. Seit Januar 2023 war die Pfarrstelle vakant. "Diese Durststrecke ist nun zu Ende", freute sich auch Superintendentin Antje Marklein in ihrer kurzen Ansprache über den Dienstbeginn des Theologen, der bereits in den letzten Wochen viele Menschen kennengelernt habe und auf Radtouren die Umgebung erfahren hätte. Zusammen mitTanja Pieper vom Kirchenvorstand und Susanne Friedrich vom Kapellenvorstand Segenswünsche sprach sie Segenswünsche für den Pastor. In seiner Predigt ging Andreas Ströble auf die neuen Wege ein, die er nun aus der Badischen Landeskirche aus gewohnter Umgebung kommend in Ronnenberg, der Region, im Kirchenkreis geht. Er habe sich, wie an einer Wegkreuzung, zusammen mit seiner Frau für den neuen Weg entschieden und sei nun dabei, neue Leute, neue Wege kennenzulernen. So, wie er neue Wege gehe, gehen auch Gemeinden in der Region gemeinsam neue Wege mit bewährten, profilierten Angeboten, aber auch mit Veränderungen. "Im Vertrauen auf Gott können wir als Gemeinden im Miteinander auch unsere Wege gehen. Dabei ist es wichtig, dass wir authentisch und empathisch erfahrbar sind für die Menschen im Ort", hob er hervor.

Der Gottesdienst wurde vom Chor „Cantus Ronnenberg“ unter Leitung von Kirchenkreiskantor Christian Windhorst, dem Ronnenberger Posaunenchor, dirigiert von Ulrike Fürstenberg und der Organistin Carina Zutz musikalisch geprägt.

Im Anschluss an den Gottesdienst feierten viele Gäste weiter im Gemeindehaus – und dem neuen Pastor wurden gleich regionale Gepflogenheiten aus dem Calenberger Land vermittelt. So gab es einen Gutschein für das Erdbeercafé in Ihme-Roloven ebenso wie regionale Spezialitäten aus den Gemeinden der Region, Würstchen vom Grill als Verpflegung für die Gäste und – zum Probieren - zünftige Lütje Lage, die Constantin Haller vom Kirchenvorstand servierte.

Fotos und Text: Freitag

Auch die Kolleginnen und Kollegen aus der Region Ronnenberg begrüßen Pastor Andreas Ströble.
Viele Gäste verfolgen die Worte von Superintendentin Antje Marklein zum neuen Pastor der Michaelisgemeinde.
Der Posaunenchor Ronnenberg setzte musikalische Akzente.