Nicht nur der Weg ist das Ziel
Nicht nur der Weg ist für Stefan Kaatz das Ziel. Der 37-Jährige ist seit dem 10. Mai unterwegs auf dem Jakobsweg - 800 Kilometer von St Jean Pied de Port bis nach Santiago de Compostela. Den Weg verbindet er mit einem Spendenlauf. Bereits am 10. Tag hat er eine Spendensumme von 11000 Euro erreicht, schreibt er in seinem Blog (Link siehe unten) und der Weg geht noch weiter.
Die Spenden gehen 1:1 an drei Zwecke, denn die Kosten für Flug, Unterkünfte und Verpflegung trägt Stefan Kaatz selbst.
Alle gesammelten Spenden werden durch „Aktion Kindertraum“ anteilig zwischen drei Einrichtungen aufgeteilt.
- FUCHSBAU – Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche e.V.: Seit 2010 begleitet der Fuchsbau Kinder und Jugendliche, die mit dem Tod eines nahestehenden Menschen, oft auch von Geschwistern, bei der Bewältigung ihrer Trauer.
- Löwenzahn – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e.V.: Seit 2008 begleitet Löwenzahn Familien, Kinder und Jugendliche beim Abschiednehmen und im Trauerprozess. Neben der Betreuung von verwaisten Eltern ist die Beratung von Menschen, die im beruflichen Umfeld Kontakt mit trauernden Kindern/Jugendlichen haben, eine weiteres Angebot des Vereins.
- Aegidius-Haus: Ist ein „Zuhause auf Zeit“, um Eltern von schwerbehinderten/schwerkranken Kindern und Jugendlichen wertvolle Augenblicke zum Kraft tanken zu ermöglichen und/oder oft knappe Zeit mit den Geschwisterkindern zu verbringen.
Fotos aus dem Blog von Stefan Kaatz