Klausur des GKV Barsinghausen in Hildesheim

Nachricht Hildesheim, 30. August 2024

Zusammenwachsen

Am Anfang gibt es ja immer ein paar, sagen wir mal, Kinderkrankheiten: Wenn da auf dem Plakat “Wir sieben” steht, sieben wir dann aus, oder sind wir sieben? - Und warum wirft das Kreuz so einen komischen Schatten? Das Plakat warf ein paar Fragen auf. Aber für das Fragen waren wir ja da.

Neue und Erfahrene, Junge und Alte, 27 Menschen von 24 – 75 Jahren, die den neuen Vorstand der Gesamtkirchengemeinde stellen.

Gemeinsam mit der Gemeindeberatung und gut vom Team des Lüchtenhofs in Hildesheim versorgt, klärten wir nach der Morgenandacht nicht nur die Frage, wer am längsten dabei und wie viele noch gar keine Erfahrung mit Kirche haben. Wir erzählten einander auch die Antwort auf Kniffliges: “Ein unglaubliches, abenteuerliches Erlebnis von mir…”, “Das kann ich nach Meinung anderer besonders gut…”.  So sind wir ins Gespräch gekommen, haben manche ganz neu kennengelernt und andere besser. Abends haben wir die Gespräche oft nahtlos fortgeführt oder sie mit Gitarrenbegleitung in fröhlichem Gesang übergehen lassen.

Doch wir haben uns auch Zeit genommen, konkret an den Strukturen zu arbeiten, haben Ausschüsse gegründet, beherzt die Kalender gezückt und Termine gemacht, haben unsere Öffentlichkeitsarbeit - online und analog - weiterentwickelt und sind sogar die Geschäftsordnung Paragraph für Paragraph durchgegangen.

Am Ende war viel Fröhlichkeit im Raum und fast schon Wehmut, dass es wieder vorbei ist. “Vielfältig”, das war die Beschreibung, die am häufigsten kam. Das ist diese Gruppe wirklich. Von Menschen getragen, die ganz unterschiedliche Talente einbringen und so unsere Gemeinde gestalten und weiterdenken. Einen besseren Auftakt hätten wir uns kaum wünschen können.

Sebastian Kühl