Diakon Philipp Lerke

Nachricht Egestorf, 23. September 2024

"Schön, dass du da bist!"

Seit Anfang des Monats ist Philipp Lerke als Diakon im Kirchenkreis Ronnenberg mit Schwerpunkt in der Arbeit mit Konfirmand*innen und dem Kirchenkreisjugenddienst (KJD) tätig. Damit geht er neue Wege in seiner beruflichen Arbeit, die ihn bisher nach Altwarmbüchen und Wettmar führte. Sozusagen ziehe er auch ein neues Gewand an – anknüpfend eine Passage aus dem Epheserbrief der Bibel. Und so zog sich das Gedankenspiel eines neuen Gewandes durch den Einführungsgottesdienst für Philipp Lerke am Sonntag, 22. September, in der Christuskirche in Egestorf. Deutlich wurde auch die Freude über einen neuen Kollegen. „Es ist schön, dass du dich traust, etwas neues anzufangen“, meinte Kirchenkreisjugendpastorin Kristin Köhler, die zusammen mit Sebastian Kühl, Pastor in gleicher Funktion im Kirchenkreis die Feier zusammen mit Mitgliedern der Evangelischen Jugend gestaltete. Sie interviewte Philipp Lerke, um ihn gleichzeitig der vor allem jugendlichen Gemeinde vorzustellen. Das besondere an der Evangelischen Jugend sei für ihn, dass hier jeder und jede willkommen sei und sich zugehörig fühlen können, in aller Vielfalt. Das habe sich für ihn auch zum Beispiel Anfang des Jahres bei den Demos gegen Rechts in Hannover gezeigt, bei denen er auch viele Aktive aus der Evangelischen Jugend getroffen habe. Nach dem Segen für Philipp Lerke für seine neuen Aufgaben sprach Kirchenkreisjugendwart Helge Bechtloff im Kreis der Kolleg*innen ein Grußwort und überreichte einen Rucksack mit hilfreicher Füllung für künftige Freizeiten und Veranstaltungen. „Es ist schön, dass du da bist“, machte er deutlich und freute sich über die Wiederbegegnung mit dem 38-Jährigen, der schließlich vor gut 10 Jahren seine ersten beruflichen Schritte damals im Anerkennungsjahr als Diakon im KJD ging.

mehr siehe im unten stehenden Artikel:

Neue Aufgaben für Diakon Philipp Lerke

Diakon Philipp Lerke.

Mit Philipp Lerke startet in diesem Monat ein Diakon in seinen Dienst, dem der Kirchenkreis Ronnenberg nicht unbekannt ist. 2013 bis 2014 war er im Anerkennungsjahr als Diakon im Kirchenkreisjugenddienst tätig.

"Das war für mich auch der Anreiz, mich auf die neue Stelle zu bewerben, die den Schwerpunkt in der Konfi-Arbeit, vor allem im neuen Konfi-Ferien-Seminar hat", berichtet der 38-Jährige im Gespräch. Mit Berufserfahrung aus zehn Jahren - zunächst in der Schulden-Präventionsarbeit für Jugendliche im Diakonieverband und in der Kirchengemeinde Altwarmbüchen, seit 2017 als Diakon in Altwarmbüchen und im Kirchspiel Wettmar mit zwei halben Stellen - baut er nun dieses Projekt im Kirchenkreis Ronnenberg aus. Im Zentrum steht das Konzept des KFS (Konfi-Ferien-Seminar) als weiteres Angebot für Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem ganzen Kirchenkreis. Für den aktuellen Jahrgang können sich noch Jugendliche anmelden, die derzeit in der Regel das 7. Schuljahr besuchen. Die Konfirmation ist dann im Frühjahr 2026. Außerdem wird Philipp Lerke im kommenden Jahr die Sommerfreizeiten für Jugendliche zusammen mit Diakonin Anja Marquardt als Hauptamtliche leiten. Und er klinkt sich bereits jetzt in die Angebote für Konfis an, wie den großen Konfitag der Gesamtkirchengemeinde am Samstag. Auch, um die Teamenden kennenzulernen, die in der Konfi-Zeit wichtige Aufgaben übernehmen.

Auf die neuen Aufgaben im Kirchenkreis freut sich Philipp Lerke sehr. "Es ist mir wichtig, dass Jugendliche Kirche erleben. Und das kann auch im KFS gelingen. Denn vor allem an Freizeiten in der eigenen Konfi-Zeit erinnern sich auch Eltern, wenn sie ihre Kinder anmelden", sagt er. Seinen Dienstsitz hat Philipp Lerke in den Räumen der Christusgemeinde in Egestorf, in direkter Nachbarschaft zu Diakon Katrin Wolter aus der Gesamtkirchengemeinde. Privat möchte er wieder sein Hobby, den Chorgesang, pflegen. Und auch den Segelschein will er endlich machen, erzählt er.

Begrüßt und in seinen neuen Dienst eingeführt wird Philipp Lerke am Sonntag, 22. September um 17 Uhr in einem Gottesdienst in der Christuskirche in Egestorf.

Kontakt:

Philipp Lerke