"5000 Brote" feiert 10-Jähriges

Nachricht Barsinghausen, 16. September 2024

Landesbischof feiert Erntedank in Barsinghausen

Für die Landeskirche Hannover wird die Aktion "5000 Brote" in diesem Jahr mit einem Gottesdienst am Sonntag, 6. Oktober um 14 Uhr in der Klosterkirche Barsinghausen eröffnet. Mit dabei ist Landesbischof Ralf Meister, der predigen wird und auch beim anschließenden geselligen Beisammensein zum Gespräch bleibt. Den Gottesdienst gestalten Pastorin Uta Junginger, Handwerkspastorin Hille de Maeyer, die Bäckermeister Hendrik Mordfeld interviewen wird, Konfirmandinnen und Konfirmanden, die Jugendband "Die Band(e)" und die Stadtkantorei.

"5000 Brote" - das ist eine Aktion mit "Mehrwert", die in diesem Jahr zum Erntedankfest bundesweit bereits das zehnjährige Jubiläum feiert.

"Die Konfis lernen das Bäckerhandwerk kennen und gleichzeitig werden Spenden gesammelt für Projekte von Brot für die Welt", sagt Handwerkspastorin Hille de Maeyer von der Landeskirche Hannovers. Ohne die Betriebe, die sich daran beteiligen, wäre die Aktion nicht möglich, betont sie. Und gleichzeitig werden über Brot für die Welt Menschen unterstützt, die nicht selbstverständlich das "tägliche Brot" kennen.

"5000 Brote" heißt die Aktion in Anlehnung an die wundersame Brotvermehrung in der Bibel. Zunächst alle zwei Jahre, mittlerweile jährlich, laden dazu Handwerksbetriebe die Konfirmandinnen und Konfirmanden ein, in ihrer Backstube Brot zu formen und zu backen. Von Anfang an dabei ist auch die Bäckerei Hünerberg. "Bei der Altersgruppe, die wir einladen, ist es vielleicht zu früh, sie schon für das Bäckerhandwerk zu begeistern. Vor allem geht es mir darum, dass die Konfis ein besseres Verständnis vom Brot als Lebensmittel erhalten, das eben nicht im Supermarktregal 'wächst', sondern dass im Brot Arbeit steckt, die wertgeschätzt werden kann", sagt Hendrik Mordfeld im Gespräch. Für die Konfis selbst sei die Aktion ein Highlight in der Zeit bis zur Konfirmation, weiß Pastorin Uta Junginger. "Es ist etwas ganz Besonderes und wir sind sehr dankbar, dass uns die Bäckerei Hünerberg von Anfang an unterstützt", sagt sie.

Bei der Aktion "5000 Brote" kooperieren Brot für die Welt, der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V., die EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) und der Evangelische Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA). Unterstützt durch die erzielten Spenden werden in diesem Jahr vor allem Projekte in Vietnam, Paraguay und Malawi. in den vergangenen zehn Jahren wurden bundesweit 222.000 Brote gebacken, haben in 3.500 Aktionen ca. 61.500 Konfirmandinnen und Konfirmanden teilgenommen und wurden 1.146.000 Euro Spenden gesammelt. Im Kirchenkreis beteiligten und beteiligen sich mehrere Bäckereien an der Aktion, wie auch die Bäckerei Sprengel aus Langreder.

Foto und Text: Freitag